Wann Hunde aus der Hundeschule ausschließen?

vom 05.02.2018, 16:05 Uhr

Ich habe es immer so gemacht, dass ich mit meinen Hunden der Hundeschule ferngeblieben bin, wenn meine Hündin zum Beispiel läufig war. Aber auch, wenn sie einen Infekt hatten, der unter Umständen die anderen Hunden dort hätte anstecken können. Ich denke, dass man als Hundebesitzer so viel Verantwortungsgefühl und Anstand haben sollte.

Die Hundetrainerin hat mir immer gesagt, dass ich mit meiner läufigen Hündin trotzdem kommen könnte. Die intakten Rüden müssten eben damit klar kommen und die Besitzer deren ebenfalls. Diese könnten im Alltag ja auch nicht immer einer läufigen Hündin aus dem Weg gehen. Ich fand aber, dass meine Hündin dann eher nichts dort zu suchen hat und eher alles durcheinander bringt. Auch um meine Hündin zu schützen, habe ich das dann nicht gemacht.Schließlich ist es auch für meine Hündin stressig, wenn ständig irgendein jammernder Rüde an ihr klebt.

Wann würdet ihr es für sinnvoll erachten einen Hund von der Hundeschule auszuschließen? Meint ihr, dass man als Hundebesitzer da selbst entscheiden sollte? Gibt es da gewisse Regeln, die in den meisten Hundeschulen befolgt werden, wenn ein Hund krank ist oder eine Hündin läufig? Wann würdet ihr mit eurem Hund nicht die Hundeschule besuchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Offensichtlich habe ich eine vollkommen andere Auffassung von "Ausschluss" in diesem Kontext. Für mich wäre es ein Ausschluss, wenn du trotz Krankheit und Läufigkeit eines Hundes zur Hundeschule kommen wolltest und die Hundetrainerin verbietet es dir aber und schließt dich aus. Im Endeffekt grenzt du dich aber selbst aus und bleibst fern, was für mich kein Ausschluss ist, da sie ja nichts dagegen hat.

Ich würde mich da ehrlich gesagt an der Meinung der Hundetrainerin orientieren. Denn im Endeffekt lernt der Hund doch nichts, wenn man wegen jedem kritischen Piep aus dem Weg geht und nicht lernt, damit umzugehen und sich mit kritischen Situationen zu konfrontieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ausschluss würde für mich auch heißen, dass man will, aber es verboten bekommt. Mit einer läufigen Hündin wäre ich auch nicht zur Hundeschule gegangen. Meine Hündin war da immer super zickig drauf und wollte am liebsten keinen Kontakt zu anderen Hunden. Ansonsten würde ich auch keinen Sinn darin sehen mit einem kranken Hund eine Hundeschule aufzusuchen, aber einfach auch aus dem Aspekt, dass das nicht super wichtig ist und man das Tier ja meistens auch etwas schonen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^