Rezept: Cranberry-Chutney für Wild, Geflügel, Schweinebraten

vom 10.03.2010, 20:54 Uhr

Wer ein tolles, fruchtiges Chutney zu den oben genannten Fleischsorten sucht, der sollte einmal das Cranberry-Chutney ausprobieren. Es ist relativ schnell hergestellt und gibt dem Fleisch einen fruchtig-exotischen Touch.

Für das Chutney braucht man 400 Gramm gewaschene Cranberrys, 300 Gramm gewürfelte Äpfel, die abgeriebene Schale und den Saft einer Limette und 200 Gramm braunen Zucker. Die Zutaten werden vorsichtig vermischt und man lässt sie für etwa 30 Minuten gut durchziehen. Danach kommt ein Teelöffel gemahlener Kardamom, 2 Zimtstangen, 1 Teelöffel Chiliflocken und einen halben Teelöffel Nelkenpulver dazu, alles wird kurz aufgekocht und für weitere 15 Minuten vorsichtig eingekocht. Wenn das Chutney dann fertig ist, gibt man für den runden Geschmack noch 3 Teelöffel Rum dazu.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen Dank für das interessante Rezept. Da ich Cranberry besonders gern mag, aber bisher nur als Saft kennengelernt habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das beschriebene Chutney auch sehr gut schmecken wird. Könnte sein, dass es geschmacklich ein wenig in Richtung Preiselbeeren gehen wird, aber wahrscheinlich schärfer und würziger.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^