Mit welchen frischen Kräutern kocht ihr am Liebsten?

vom 07.10.2019, 22:38 Uhr

Meine Tochter und ich haben dieses Jahr angefangen uns ein kleines Kräuterbeet im Balkonkasten zu pflanzen und auch zu nutzen. Bei unserem ersten Versuch haben wir uns noch auf sehr wenige Sorten beschränkt. In unserem Blumenkasten waren Schnittlauch, Dill, Petersilie, Majoran und Oregano. Schnittlauch und Dill haben wir hauptsächlich für Salate genutzt, Petersilie, Majoran und Oregano für Kartoffelgerichte oder Hackfleischgerichte.

Nächstes Jahr würden wir uns gerne ein kleines Hochbeet auf den Balkon stellen und unser Kräutersortiment erweitern. Wir haben da zum Beispiel auch an Rosmarin und eine robuste Basilikumart gedacht. Welche frischen Kräuter nutzt ihr tatsächlich am Liebsten zum Kochen und wofür benutzt ihr sie?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Frischer Basilikum zählt definitiv zu meinen liebsten Kräutern und ich nutze ihn für diverse Gerichte wie Tomaten und Mozzarella, Pasta, Aufläufe, Salate sowie als Garnitur zu sämtlichen Leckereien. Auch Schnittlauch ist sehr beliebt bei mir und findet in Suppen sowie in selbstgemachte Aufstrichen Verwendung. Frische Minze gebe ich gerne zu Süßspeisen hinzu oder verfeinere damit Soßen und sommerliche Limonaden. Außerdem mag ich auch Rosmarin in mediterranen Pfannen und zu Bratkartoffeln gerne frisch.

Die meisten anderen klassischen Gartenkräuter wie Dill, Petersilie und Co nutze ich zwar auch, wenn das Rezept es erfordert, finde sie vom Geschmack her aber weniger überzeugend. Daher züchte ich diese auch nicht an, sondern kaufe sie mir meistens in einem Mischpäckchen als Tiefkühlkräuter. So habe ich sie jederzeit zur Verfügung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wünschte, dass ich auch den Platz in der Küche hätte, um viele frische Kräuter in Töpfen da zu haben. Allerdings ist das nicht der Fall und um etwas auf dem Balkon anzupflanzen, ist es jetzt auf jeden Fall schon zu kalt. Für die Zukunft nehme ich mir das aber auf jeden Fall vor, da ich frische Kräuter sehr gerne mag. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit getrockneten oder tiefgekühlten Kräutern.

Basilikum liebe ich total, vor allem frischen. Bei sehr vielen italienischen Gerichten passt Basilikum einfach perfekt. Ich liebe Basilikum vor allem auf Pizza oder verschiedenen Nudelgerichten. Bei Caprese ist frischer Basilikum für mich ohnehin unverzichtbar.

Ansonsten liebe ich auch noch frischen Schnittlauch. Ich esse diesen ganz gerne einfach auf dem Brot zusammen mit Frischkäse. Zu Kartoffeln und Quark liebe ich frischen Schnittlauch auch. Zu Kartoffeln verwende ich gerne auch hin und wieder auch frischen Rosmarin. Hin und wieder mag ich sonst auch gerne frische Petersilie, Pfefferminze oder auch Zitronenmelisse.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Basilikum nutze ich auch wirklich gerne und das kommt bei mir auch frisch gerne mal an viele Dinge ran. Andere Sachen würde ich gar nicht so brauchen, aber da gibt es natürlich noch viele Kräuter, die man sich da anbauen kann. Nicht alles, kann man dann aber wirklich immer gebrauchen. Basilikum nutze ich aber häufig und gerne und frisch gibt das einem Gericht meiner Meinung nach auch noch mal den richtigen Kick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit dem hier so sehr favorisierten Basilikum kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden. Der schmeckt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich wüsste auch kaum, wo ich den so einsetzen könnte, dass er mir auch nur halbwegs schmeckt. Mein Freund ist da ganz anders. Der könnte Basilikum auch so als Salat essen. Deshalb hat Basilikum dann doch einen Platz bei uns auf dem Balkon und ich hoffe, dass die Samen auch wirklich keimen und wachsen.

Petersilie finde ich meistens zu langweilig und ich verwende sie kaum. Wenn ich dann doch mal zu ihr greife, nehme ich sie als Unterstützung für andere Kräuter. Oder sie kommt in großen Mengen in unser eines Süßkartoffelpüree, wo ich sie ausnahmsweise mal wirklich liebe. Auch da hat mein Freund einen anderen Geschmack und auch Petersilie könnte er pur in großen Mengen vertilgen.

Meine favorisierten frischen Kräuter sind Estragon, Zitronenmelisse, Rosmarin und Thymian. Weil ich das Kochen mit Kräutern aus meinem Elternhaus gar nicht kenne, habe ich erst sehr spät angefangen, mich überhaupt mit frischen Kräutern auseinander zu setzen und sie erst einmal kennenzulernen. Und diese drei Kräuter sind bei mir eigentlich nicht mehr weg zu denken. Aus dem Estragon machen wir etwa sehr gerne eine eigene Mayonnaise, wo der in großen Mengen rein kommt. Damit machen wir dann einen Kartoffelsalat, der ein einzigartiges Aroma dadurch bekommt, das ich so noch nirgends anders geschmeckt habe, und der immer mal wieder bei uns auf den Essensplan muss.

Rosmarin und Thymian nehmen in meiner Küche wirklich einen recht großen Stellenwert ein. Mit Thymian aromatisiere ich häufig unser Zucchini-Gemüse. Rosmarin ist eine andere Variante von unserem Süßkartoffel-Püree. Und mit beiden Kräutern kann man auch einen ansonsten eher langweiligen Nudelauflauf oder eine Eierspeise das besondere Etwas verleihen. Eines der Kräuter landet auch öfter mal in einer ansonsten einfachen Sahnesoße, die dann auch gut zu Nudeln passt.

Mit Zitronenmelisse bin ich noch am Experimentieren. Letztes Jahr ist sie bei uns leider kaum gewachsen, sodass ich vieles noch gar nicht ausprobieren konnte. Ich selbst vertrage leider keine Zitrusfrüchte. Da ist die Zitronenmelisse eine herrliche Alternative. Ich habe damit schon einmal eine Sahnesoße zu Hühnchen gemacht, die einfach sensationell war. Das Kraut hat mich wirklich überrascht und ich hoffe, dass es dieses Jahr auf meinem Balkon wie blöd wächst, denn ich würde gerne ganz viel damit ausprobieren.

Und dann hätte ich fast noch den Schnittlauch vergessen. Der gibt oft eine schöne feine zwiebelige Note, ohne dass man so ein ganzes Stück rohe Zwiebel im Mund hat. Den verwende ich auch häufig und viel und er ist aus meiner Küche nicht wegzudenken.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^