Wer ist die intelligenteste Person, die ihr kennt?

vom 17.04.2019, 18:19 Uhr

Unabhängig davon, wie man Intelligenz messen möchte, kennt jeder Mensch andere Personen, die als mehr oder weniger intelligent empfunden werden. Welche Person aus eurem persönlichen Umfeld ist eurer Ansicht nach die schlauste Person, die ihr kennt und warum ist es ausgerechnet diese Person? Woran macht ihr die Intelligenz fest? Sind es die Weisheiten und Erfahrungen, die die Person teilt oder sind es andere Aspekte, die diese Intelligenz für euch ausmachen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie Du schon richtig sagst, gibt es ja verschiedene Arten von Intelligenz. Für mich sind Menschen intelligent, die Wissen, Erfahrungen und Erlerntes anwenden und transferieren können.

Beeindruckt hat mich jemand aus der Familie, der ruhig bleibt und sehr intelligente Lösungen findet für private und geschäftliche Problemstellungen. Auch für Dinge, die nicht aus seinem zum Beispiel beruflichen Bereich kommen. Der sich einliest und nicht in die unendliche Tiefe verfällt, sondern den Überblick behält und nur an den relevanten Stellen in die Tiefe geht.

Und beeindruckt hat mich jemand in der Uni, der in der Bibliothek "schnell mal eben", also in ca 2 Stunden eine Aufgabe löste an der Kommilitonen gemeinsam wirklich tagelang gearbeitet haben. Und auch diese waren keine schlechten Studierenden. Der die Aufgabe in den 2 Stunden löste, schrieb seitenweise und das sogar mit Alternativlösungen, allein die Aufzeichnungen waren schon sportlich für die Zeit. Diese extrem schnelle Auffassung, der gestellten Aufgabe und die Anwendung von Wissen hat mich beeindruckt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es verschiedene Arten gibt, eine Person als intelligent zu bezeichnen. So empfinde ich schon sehr großen Respekt zu Menschen, die eine schnelle Auffassungsgabe haben oder komplex denken können, um effiziente Lösungen zu finden, die man als Normalsterblicher gar nicht sieht.

Ich habe aber eine Bekannte, die mich aufgrund ihrer emotionalen und analytischen Intelligenz total umhaut. Sie hat selbst sehr heftige Erfahrungen in der Vergangenheit machen müssen, sodass sie aber heute eine extrem gute Menschenkenntnis hat, was ihr sehr viel nutzt. Und auch mir kann sie manchmal sehr gute Tipps zu zwischenmenschlichen Konflikten geben.

Ich bewundere diese Eigenschaft an ihr und sehe es ihr sehr hoch an.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert. Wenn man Kriterien wie Menschenkenntnis und soziale Intelligenz anwendet, ist die Antwort natürlich eine andere als bei der Frage nach den meisten akademischen Titeln oder der besten Allgemeinbildung. Mein Freund oder meine Schwester können wahnsinnig gut mit Menschen, mein Vater nennt dir jedes Unkraut mit Namen, obwohl er nur acht Jahre in der Schule war und in meinem Job wimmelt es nur so von Leuten mit Prof, Dr, und sonstigen Titeln, da war sogar der Hausmeister erfolgreich an der Uni. Von daher finde ich Aussagen zur Intelligenz generell recht belanglos und wenig aussagekräftig, solange eine Person im Alltag zurecht kommt.

Die landläufig intelligenteste Person, die ich kenne, wird sich wohl unter den ganzen Doktortiteln befinden, aber hier habe wiederum ich zu wenig im Hirnkastl um auch nur im Ansatz zu verstehen, womit sich die Damen und Herren geistig auseinandersetzen. Ich halte mich selber zwar auch für relativ intelligent (Wer tut das nicht?), aber ich weiß auch, dass es ganze Universen an menschlichem Wissen und Forschen gibt, die mir wohl verschlossen bleiben werden, weil ich geistig nicht folgen kann. Auf dem Level kann ich daher auch nicht beurteilen, wessen Hirn am Besten funktioniert.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt ja schon mehr oder weniger umfangreiche Definitionen von Intelligenz und soweit ich weiß ist der IQ Test immer noch das einzige Messverfahren für Intelligenz. Ja, die Methode ist umstritten und es gibt verschiedene Intelligenzmodelle und so weiter, aber es ist nicht so, dass es gar keine verbindlichen, wissenschaftlichen Aussagen gibt und sich jeder nach Lust und Laune seine eigene Definition zusammen basteln muss.

Ich kann aber nicht sagen, wer die intelligenteste Person ist, weil ich nicht wüsste, wie man welchen Bereich gewichtet. Also zum Beispiel, ob Fachwissen mehr zählt als Allgemeinbildung. Und dann musst du ja auch den Kontext bedenken.

Wenn ich mit jemandem nur beruflich zu tun habe und nur in seinem Fachgebiet dann ist die Person in meinen Augen wahrscheinlich sehr intelligent wenn sie einen herausragenden Job macht, aber ich bekomme halt nicht mit, dass sie null räumliche Orientierung hat, außer schlechtem Schulenglisch keine Fremdsprache beherrscht oder keine Ahnung von Geschichte hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich empfinde meinen Bruder als extrem intelligent. Er hat sowohl in seiner Ausbildung, als auch später im Studium immer Bestleistungen gezeigt und dementsprechende Noten gehabt. Er macht daraus aber auch keine große Sache und ist auf dem Boden geblieben und obwohl er sicherlich gerade technisch mehr drauf hat, lässt er das nicht raushängen und erklärt einen Sachen ganz in Ruhe, was für mich auch für eine große soziale Intelligenz spricht. Er hat auch ein großes Allgemeinwissen und bildet sich gerne weiter, deswegen ist er wohl der intelligenteste in meinem Umfeld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^