Kurze Hotelbetten Reisemangel oder persönliches Empfinden?

vom 11.10.2018, 10:23 Uhr

Herr Groß ist 1,86 Meter groß. Das ist für einen Mann ja nicht gerade selten. Er hat in Frankreich Urlaub gemacht und hat die 7 Tage sehr schlecht schlafen können. Das Bett war gerade mal 1,80 Meter lang und durch seine Körperlänge, die schon größer als das Bett ist, war ein vernünftiges Schlafen nicht gegeben.

Nun meinte ein Bekannter von Herrn Groß, dass es ein Reisemangel wäre und Betten mindestens 1,90 Meter lang sein müssten in Hotels. Kann man sowas als Reisemangel sehen und dies beanstanden oder ist es einfach persönliches Empfinden? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr Urlaub macht und das Bett kleiner ist als ihr selbst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist schwierig, da es keine wirklich Norm für Hotelbetten gibt. Du kannst also keine Mindestgrößen verlangen. Jedoch gibt es durchaus Gerichtsurteile, die die Hotels in die Pflicht genommen haben, einen normal gebauten Reisenden gut unterzukriegen. Und da gab es auch Urteile, die für die Länge ein Mindestmaß von 1,90m angesehen haben. Aber wie gesagt, das ist nicht auf Grundlage einer rechtlichen Vorschrift ergangen und kann somit von jedem Gericht anders bewertet werden.

Genauso stellt sich natürlich die Frage, ob er nicht schon im Urlaub versucht hat im Hotel eine Lösung zu finden. Es gibt ja doch oft verschiedene große Betten in den Zimmern und vielleicht hätte das Hotel ja ein anderes Bett für ihn gehabt. Im Nachgang dürfte das schon etwas schwieriger werden, zumal die Frage ja wirklich ist ob man jetzt wegen ein paar Euro Nachlass zur Not den Klageweg eingehen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In so einem Fall sollte man versuchen vor Ort eine Lösung zu finden und wenn das Problem nicht geklärt werden kann, dann stellt das für mich schon einen Reisemangel da, wenn man nicht ordentlich schlafen kann, weil das Bett zu kurz ist. Mein Bruder kennt das Problem nur zu gut, er ist fast 2 Meter groß und findet eigentlich nie ein passendes Bett in einem Hotel. Da er aber eh ein Naturtyp ist, stört ihn das meistens nicht und er lässt sich dann selber etwas einfallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^