Was muss beim Covern von Liedern beachtet werden?

vom 13.03.2021, 16:23 Uhr

Wenn sich Musiker dazu entschließen, ein bekanntes Lied zu covern, dann muss es auch gut umgesetzt sowie durchdacht werden. Es kann mitunter sein, dass das Original urheberrechtlich geschützt ist, Das Cover darf also unter Umständen nicht ohne weiteres öffentlich aufgeführt oder bspw. in CD-Form veräußert werden. Doch warum ist das so und was muss beim Covern von Liedern und deren späteren Vermarktung und Auftritten noch beachtet werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Zauberwort heißt Plagiat. Es dürfen Lieder selbstredend gecovert werden. Möchten Musiker die Coverversion aber öffentlich aufführen und / oder damit Geld verdienen, dann ist das nicht unbedingt erlaubt ohne sich dafür vorher Genehmigungen einzuholen, GEMA Gebühren zu bezahlen, vielleicht sogar den ursprünglichen Urheber / Rechteinhaber zu kontaktieren und um Erlaubnis bitten. Generell geschrieben sollte ein Cover nicht viel schlechter sein, als das Original ansonsten hätte es für mich keinen Sinn überhaupt ein Lied zu covern.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man damit Geld verdienen will, dann sollte man sich das Okay des Künstlers einholen und kann das nicht einfach so machen. Ich denke wenn man da grundsätzlich einfach mal nachfragt, kann das nicht schaden. Außerdem muss man natürlich Geld an die GEMA zahlen, wenn man da etwas veröffentlicht, da der Künstler ja das Recht darauf hat. Covern kann man aber und natürlich ist das auch vom Künstler gerne gesehen, wenn dann auch mehr Leute wieder das Original hören, aber dann muss man das absprechen oder es muss im Rahmen bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^