Verschärft die Pandemie soziale Ungerechtigkeit?
Die aktuelle gesellschaftliche Lage ist für die Meisten von uns nicht sehr einfach. Arbeitsplätze gehen an der einen Stelle verloren, an derer Stelle werden sogar wieder welche geschaffen, beispielsweise werden vielerorts Auslieferungsfahrer und Kuriere gesucht, um Menschen zu beliefern. Doch insgesamt betrachtet, verschärft die Pandemie die soziale Ungerechtigkeit trotzdem und wenn ja, wer profitiert im Umkehrschluss von dieser?
Es gibt sehr viele Unternehmen und Personen, die von der Pandemie auch profitieren, es ist kaum zu glauben. Alles was mit Pharmazie, Apotheken und Gesundheit zu tun hat und im Dienstleistungssektor in dem Bereich aktiv ist, scheffelt nun Milliardengewinne.
Die Leute, welche ihren Job nicht verloren haben, stehen natürlich nun besser da, als die Personen, welche eben ihren Job durch und wegen der Pandemie verloren haben. In sofern ist die soziale Ungerechtigkeit angestiegen obwohl beide Seiten nichts dafür können. Ungerechtigkeit heißt nicht immer, dass es auch einen Schuldigen dafür gibt, sondern einfach nur das die Spanne / Schere weiter auseinander gegangen ist.
Ich glaube es gibt nun große Gewinner und auf der anderen Seite viele Menschen, die ihre Existenz verloren haben, die ihren Job verloren haben und so weiter. Das war auch vorher schon ein Problem, dass die Reichen reicher werden und die Armen ärmer, aber Corona hat die ganze Situation sicherlich noch mal absolut verschlimmert. Ich denke man hat hier ein großes Stück Arbeit vor sich um das wieder in richtige Bahnen zu lenken. Das ist ja nichts, was sich nicht aufhalten lässt oder was immer so bleiben muss, aber aktuell muss man eben auch sehen wie man da einigermaßen raus kommt aus dem ganzen Corona.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1606mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1482mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1412mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1786mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
- Bananenpflanze (Musa) lässt die Blätter hängen 2523mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Bananenpflanze (Musa) lässt die Blätter hängen