Warum werden Ersatzteile für alte Autos immer teurer?

vom 15.03.2021, 22:23 Uhr

Es gibt in unserer Gesellschaft nicht nur Autofahrer, welche neue Fahrzeuge kaufen und lieben, sondern auch Oldtimerfans und Retrosammler. Doch hat gerade die letztgenannte Zielgruppe das Problem, das die Oldtimer Teile immer teurer werden, obwohl sie in den angrenzenden Ländern noch reichlich vorhanden sind. Warum werden alle Ersatzteile für Oldtimer aber ausgerechnet in Deutschland immer teurer?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke sie werden immer teurer, weil es nicht wirklich viele Händler gibt, die sich auf so etwas spezialisieren und daher der Aufwand die Teile zu bekommen recht hoch ist. Bei uns liegen die eben nicht einfach mal bei Händler Xy im Regal, sondern müssen angefordert werden. Was im Ausland vielleicht besser läuft, scheint hier eben anders zu laufen. Außerdem ist es ja auch so, dass die Machfrage den Preis bestimmt und wenn sich da Leute finden, die die Mondpreise zahlen, dann verkauft man die Teile eben auch so teuer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^