Warum faszinieren Modelleisenbahnen so sehr?

vom 26.07.2020, 19:12 Uhr

Mein Bruder hatte als Kind eine Modelleisenbahn. Die Bahn selber fand ich immer eher langweilig, während er ziemlich lange fasziniert zuschauen konnte, wie die Lokomotive mit ihren Anhängern ihre Runden drehte. Es gab auch ein Gleis, das man verstellen konnte.

Ich fand das Zubehör zu dieser Bahn viel interessanter. Manchmal kaufte sich mein Bruder von seinem Taschengeld neue Häuschen, Bäume, Tunnels und andere Teile, um eine Landschaft und Straßen zu bauen. Besonders toll fand ich eine Straßenkreuzung mit Ampeln, die man mit einem kleinen Schieber auf die gewünschte Farbe verstellen konnte. Ich glaube, dass die sogar von Lego war.

Hattet ihr als Kind auch eine Modelleisenbahn? Haben euch eher die Schienenverläufe und die Bewegungen der Züge fasziniert oder das Drumherum, das man immer wieder erweitern konnte?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, aber mein Sohn ist auch schwer begeistert von diesen Modelleisenbahnen und kann sich das ganz lange ansehen und selber hat er auch schon eine, aber eine kleine. Was er daran nun so spannend findet, kann ich gar nicht mal sagen, aber er ist schon immer an Loks interessiert und schaut sich auch gerne mal Züge in YouTube Videos an. Man muss wohl einfach von Natur aus ein gewisses Interesse mitbringen, aber so ist es ja bei jedem Hobby. Man kann glaube ich auch nicht immer gut erklären warum man bestimmte Sachen mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte nie eine Modelleisenbahn, aber wenn irgendwo eine ausgestellt ist, wie zum Beispiel im Miniatur Wunderland in Hamburg, sind mir die Züge an sich relativ egal. Ich schaue mir vor allem die Gestaltung der ganzen Anlage an. Da steckt ja extrem viel Arbeit drin und es gibt auch immer ganz viele Details zu entdecken.

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die als Kind total gerne mit Lego gebaut haben aber sonst nichts damit gemacht haben. Ich habe stundenlang Häuser geplant und aufgebaut und ausgestattet und habe die dann stolz irgendwo hin gestellt und am nächsten Tag habe ich sie wieder abgebaut weil die Steine für ein neues Projekt nicht gereicht haben. Ich habe die Frage, ob ich damit gar nicht spiele, nie verstanden, weil das Aufbauen für mich spielen war.

Von daher wundert es mich nicht wirklich, dass ich kein Interesse an den Zügen haben, die auf den Gleisen hin und her fahren. Wenn ich selber eine Modelleisenbahn gehabt hätte wäre sie wahrscheinlich eingestaubt nachdem ich die Anlage aufgebaut hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Modelleisenbahnen sind doch toll, was Einige hier nur haben. Sie sind wenigstens mal eine Alternative zu Tablet, Laptop, Multimedia und ähnliche Geräte. Sie können sehr lebendig gestaltet in Form von einer Eisenbahnplatte hergerichtet werden. Es gibt Vereine, welche ganze Städte im Miniaturformat nachbauen und sich daran erfreuen, die Anlagen dann auch ausstellen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^