Können Spiele der Reiseübelkeit vorbeugen?

vom 18.03.2021, 22:48 Uhr

Wenn eine lange Autofahrt ansteht und die Familie auf Reisen geht, muss so Einiges vorbereitet und geplant werden. Nicht jeder fährt gerne lange Strecken. Besonders Kinder auf der Rückbank leiden häufig an der sogenannten Reiseübelkeit. Doch wie kann man dieser vorbeugen oder aktiv begegnen, helfen kleine Spiele wie Nummernschild erraten oder Quizspiele oder welche Methoden habt ihr? Können Spiele überhaupt der Reiseübelkeit vorbeugen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon immer sehr stark an Reiseübelkeit gelitten. Spiele haben bei mir eher den gegenteiligen Effekt, weil ich mich dann meistens den Kopf mehr bewege und das bekommt mir gar nicht. Ich muss in solchen Fällen, etwa auf einem Schiff oder im Auto auf einen entfernten Punkt schauen und mich möglichst der Bewegung des Schiffs oder des Autos anpassen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube nicht, dass das hilfreich ist. Im Auto kann ich beispielsweise auch kein Buch lesen, weil ich dann sofort das Gefühl habe mir würde schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Daher würde ich empfehlen mit dem Kind eher ein Suchspiel zu machen, bei dem es aus dem Fenster sehen muss, damit es eben nicht nach unten schaut und sich das Ganze beruhigen kann. Ich habe keine reisekranken Kinder, aber ich würde es so machen, dass sie eben aus dem Fenster sehen. Man kann sich ja auch unterhalten, mal etwas für Kinder hören und so weiter. Es kommt aber auch sehr auf das Kind an.

Meine Tochter zum Beispiel schläft meistens ein auf langer Fahrt aber bis dahin ist sie quengelig und nicht abzulenken, außer man gibt ihr Essen in die Hand. Mein Sohn möchte beschäftigt werden, hört gerne Musik und ist da vollkommen unkompliziert. Bei meinen Neffen und der Nichte ist es so, dass sie sich im Auto gerne mal bekriegen, mit Sachen bewerfen und so weiter auf langer Fahrt. Da haben die Eltern auch alles versucht, aber irgendwann drehen die durch. So einfach ist es nicht immer, ob Reisekrankheit oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^