Wie kommen die Riesengewinne der Autokonzerne zustande?

vom 17.03.2021, 19:14 Uhr

Nahezu querbeet haben alle deutschen Autokonzerne fast utopisch anmutende Milliardengewinne für das Geschäftsjahr 2020 ausgerufen. Das sei ihnen ja gegönnt, aber dennoch ist es mir etwas schleierhaft, wie und wo man in solch einem Krisenjahr derartige Gewinne erwirtschaftet haben will. Habt ihr da eine Erklärung dafür? Am Autoabsatz kann es wohl kaum gelegen haben, denn dieser war ja ziemlich eingebrochen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann vielfältig erklärbar sein. Zum einen können Umsätze und Gewinne in ein anderes Geschäftsjahr gelegt und in Rechnung gestellt werden. Es macht einen Unterschied, ob man das am 31.12. des Vorjahres macht oder im neuen Jahr am 01.01., nur mal so als Beispiel.

Dann kommen Autokonzerne sicher sehr günstig an die Autoteile ran, lassen sehr oft Leute auf niedriger Bezahlung für sich arbeiten und legen Gelder an, beispielsweise in Form von Wertpapieren. Das sind alles so Kriterien, wie sich Geld einsparen oder verdienen lässt.

Dann brauchen auch Unternehmen in der Krise Ersatzteile, neue Autos oder Dienstleistungen, welche die Konzerne nebenher noch so anbieten und verkaufen. Überall da, wo Leute oder Andere ausgebeutet werden, können große Konzerne wiederum hohe Gewinne einfahren. Würde es keine Armut geben, dann gibt es da auch kein Reichtum, ist nun mal leider so.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Autoindustrie hat im Jahr 2020 in der Tat mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu kämpfen gehabt, und es gab in vielen Märkten einen deutlichen Rückgang beim Autoabsatz. Dennoch haben einige deutsche Autokonzerne trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage beachtliche Gewinne erzielt. Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben könnten:

Kosteneinsparungen: Viele Automobilhersteller haben im Jahr 2020 Maßnahmen ergriffen, um Kosten zu senken. Dazu gehörten beispielsweise der Abbau von Arbeitsplätzen, die Reduzierung von Produktionskapazitäten und die Verschiebung von Investitionen. Diese Kosteneinsparungen könnten die Gewinne gesteigert haben.

Effizienzsteigerungen: Die Automobilindustrie hat in den letzten Jahren verstärkt auf Effizienz und Produktivitätssteigerungen gesetzt. Durch Prozessoptimierungen und den Einsatz neuer Technologien konnten die Herstellungskosten gesenkt und die Effizienz gesteigert werden. Dies könnte zu höheren Gewinnmargen beigetragen haben.

Fokus auf lukrative Fahrzeugsegmente: Trotz des allgemeinen Rückgangs des Autoabsatzes gab es bestimmte Fahrzeugsegmente, die weiterhin stark nachgefragt wurden. Deutsche Autokonzerne sind bekannt für ihre Premiummarken, die oft höhere Gewinnmargen erzielen können. Durch den Fokus auf diese profitablen Segmente könnten die Unternehmen ihre Gewinne gesteigert haben.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht alle Autokonzerne in Deutschland gleichermaßen von den Gewinnen profitiert haben. Die individuellen Geschäftsmodelle, Marktpositionen und strategischen Entscheidungen der Unternehmen spielen eine Rolle bei der Erklärung der Gewinne. Zudem ist es möglich, dass staatliche Unterstützungsmaßnahmen und Konjunkturprogramme in einigen Ländern die Auswirkungen der Pandemie abgefedert haben.

Es ist auch zu beachten, dass die Gewinne für das Jahr 2020 nicht zwangsläufig auf tatsächliche Umsätze und Gewinne in diesem Jahr zurückzuführen sind. Die Bilanzierungsmethoden der Unternehmen können dazu führen, dass Gewinne aus früheren Jahren in das aktuelle Geschäftsjahr übertragen werden.

Insgesamt ist die genaue Erklärung für die erzielten Gewinne komplex und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Es ist wichtig, die spezifischen Geschäftsmodelle und Umstände der einzelnen Unternehmen zu betrachten, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^