Welche Versicherungen eignen sich für Singles?

vom 09.03.2021, 13:58 Uhr

Versicherungen dienen der finanziellen und existenziellen Absicherung von Menschen im Alltag. Sie regulieren nicht nur Schäden, sondern dienen auch dem Allgemeinwohl. Doch nicht jede Versicherung ist für einen notwendig und nutzbar. Familien haben beispielsweise andere Ansprüche und Leistungen abzudecken als ein Alleinstehender ohne Partner und ohne Kinder. Welche Versicherungen eignen sich für Singles, welches Krankenversicherungsmodell rechnet sich für Singles? Braucht es eine andere Privathaftpflichtversicherung für Singles als wiederum für Paare oder Familien?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Versicherungsart keine Rolle spielt, eher die Beitragshöhe. Ein Single braucht genauso eine Krankenversicherung wie eine Familie oder Paare, nur zu anderen Konditionen. Genauso ist es beim Auto, Arbeitslosenversicherung, Hausrat und was es noch so an gängigen Versicherungen gibt. Spezielle Versicherungen nur für Singles kenne ich keine.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Welche Versicherung dient denn dem Allgemeinwohl? Zur Krankenversicherung kann man pauschal nichts sagen. Wenn man später vorhat, eine Familie zu gründen, dann lohnt sich eher die gesetzliche Krankenversicherung. Wenn ziemlich klar ist, dass man keine Familie gründen will und in einer Partnerschaft lebt, in der beide gut verdienen, dann könnte man über eine private nachdenken.

Bei der Haftpflicht gibt es den Unterschied, ob die Familie mit drinnen ist oder nicht. Aber Haftpflichtversicherungen sind eh so unterschiedlich, dass man sich die einzeln anschauen muss. Und Sachversicherungen wie Hausrat und so weiter sind ja eh nicht von der Person abhängig. Da ist es egal, ob man Single ist oder nicht.

Ein Unterschied, der mir so spontan einfällt, ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung. Die lohnt sich natürlich für einen Single nicht, denn man muss ja niemanden absichern. Dann gibt es auch so unsinnige Versicherungen wie Ausbildungsversicherungen, Aussteuerversicherungen, Sterbeversicherungen und ähnliches. Die lohnen sich erst recht für Singles nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.03.2021, 18:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^