Nachmieter über Schimmel informieren?

vom 19.08.2012, 02:20 Uhr

Echt schwierige Frage, obwohl sie doch irgendwie einfach sein sollte, da man es sicherlich nur sehr schwer mit seinem Gewissen vereinbaren kann, wenn man einem Paar mit Baby nichts davon sagt. Ich würde es vielleicht nicht ganz direkt sagen, aber vielleicht kannst du das Paar ja an genau die Stellen in der Wohnung führen, an denen sich der Schimmel befindet. Sie würden es dann ja quasi selbst sehen.

Eventuell würde ich mir sogar rechtlichen Rat einholen, ob der Vermieter nicht sogar verpflichtet ist, dass er einem potentiellen Nachmieter davon erzählt, denn schließlich ist Schimmel stark gesundheitsschädigend. Das Paar völlig ahnungslos zu lassen, käme für mich überhaupt nicht in Frage.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten genau das gleiche Problem in unserer ersten Wohnung. Wir sind dann auch schnell dort ausgezogen, um den Schimmel eben nicht mehr ausgesetzt zu sein. Wir haben dann auch nicht mehr mitbekommen, dass unser Vermieter dann Nachmieter gesucht hat. Allerdings hätte ich auch etwas gesagt, wenn ich die Nachmieter gekannt hätte. Aber dann auch nur so, dass der Vermieter davon eben nichts mitbekommt und mir eben keinen Strick daraus drehen kann.

Gerade wenn das Paar Nachwuchs erwartet, der dann dort im Raum sein Kinderzimmer bekommen soll, würde ich wohl auch schauen, dass ich dem Paar von dem Schimmel erzähle. Das würde ich dann auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können und dem Paar so ja auch viel Ärger ersparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich war in derselben Situation. Neu eingezogen in eine Wohnung hatte ich sehr schnell den ersten Schimmel in der Wohnung. Als ich dem auf den Grund ging, merkte ich, dass teilweise an den Wänden von innen Styroporplatten befestigt waren, hinter denen sich Schimmel befand. Als ich mit den anderen Mietern im selben und in den Nachbarhäusern sprach (alle vom gleichen Vermieter, alle gleiche Bauweise), stellte sich heraus, dass es in mehr oder weniger allen Wohnungen schimmelt. Das wird immer nur kurz vor einer Besichtigung eines Mietinteressenten entfernt.

Zwei Nachbarn hatten schon einen jahrelangen Streit mit dem Vermieter deswegen. Das Problem, das sich ergibt, wenn man dem Nachmieter davon erzählt, ist sehr einfach: Man kann sich schadensersatzpflichtig machen! Nimmt der Nachmieter deshalb die Wohnung nicht und dem Vermieter entgehen dadurch Einnahmen, kann er versuchen, die dann von Euch ersetzt zu verlangen! Und das geht recht einfach, indem er behauptet, Ihr habt den Schimmel selbst verursacht! Er habe davon nichts gewusst!

Und gegen so eine dreiste Lüge kann man sich kaum wehren. Man müsste beweisen, dass man den Schimmel nicht verursacht hat. Wie soll man das aber beweisen? Wie soll man beweisen, dass man immer gut gelüftet hat etc.? Und oft sagt man dem Vermieter ja aus genau diesem Grund ja auch nichts. Sonst versucht er vielleicht noch, eine ganze teure Schimmelsanierung einzuklagen.

Ich habe damals nichts gesagt. Ich habe nur selbst das Anti-Schimmel-Zeugs flaschenweise versprüht, denn der Schimmel hatte wirklich innerhalb kürzester Zeit die gesamte Wohnung übernommen! Ich habe den Nachmieter aber auch nie zu sehen bekommen. Und so schnell, wie der Schimmel war, hätte er eigentlich vor dem Bezug schon wieder sichtbar sein müssen, denn die Wohnung stand etwas leer nach der Übergabe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^