Nachmieter über Schimmel informieren?

vom 19.08.2012, 02:20 Uhr

Meine Cousine ist vor kurzem umgezogen. Nun wird sie dort auch schon bald wieder ausziehen, da es einen starken Schimmelbefall gibt und sie noch dazu Asthmatikerin ist. Der Vermieter hatte vor der Vermietung nichts davon erzählt. Von den Nachbarn weiß sie aber, dass die letzten Mieter alle deshalb aus der Wohnung ausgezogen sind und der Vermieter da fleißig nur Schimmel- Ex drauf macht.

Nun kamen die Woche Leute mit dem Vermieter zur Besichtigung der Wohnung. Meine Cousine ist verunsichert was sie machen soll. Es war unter anderem in junges Pärchen dabei, welche bald Nachwuchs erwartet. Die würden gerne in dem betroffenen Zimmer das Babyzimmer einrichten. Der Vermieter hat natürlich im Vorfeld alle Schimmelspuren beseitigt und die Wohnung sieht wie neu aus. Aber meine Cousine meint, sie kann es nicht verantworten, wenn da ein Pärchen mit einem Baby einziehen möchte. Was kann sie aber machen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sie das Risiko eingehen will, dann sollte sie dem Paar das mitteilen. Auf der anderen Seite kann der Vermieter aber Schadensersatz fordern, wenn die neuen Mieter das dem Vermieter mitteilen, dass Deine Cousine ihnen den Hinweis gegeben hat. Es ist eine schwere Situation, aber im Grunde ist es die Sache des Vermieters. Ansonsten bleibt der Gang zum Mieterbund, die auch Anwälte und Fachleute haben und in dem Fall beraten können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Fugasi hat geschrieben:Aber meine Cousine meint, sie kann es nicht verantworten, wenn da ein Pärchen mit einem Baby einziehen möchte. Was kann sie aber machen

Dann sollte sie es tun, was sollte daran denn falsch sein? Der Mieter verhält sich meiner Meinung nach nicht richtig und es ist gut, wenn man dagegen vorgeht. Wieso sollte sie sich für immer mit einem schlechten Gewissen herum plagen wenn sie weiß, dass jemand ins offene Messer rennt? Sie macht sich damit ja auch nicht strafbar wegen Verleumdung oder so, da es nun mal eine Tatsache ist, die man nicht abstreiten kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



An ihrer Stelle wäre ich mit den potenziellen Nachmietern offen und ehrlich. Sie ist doch jetzt auch in der Situation, dass man es ihr nicht gesagt hat und nun muss sie wieder umziehen. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass ich diese Leute belüge, die auch noch Nachwuchs erwarten.

@davinca: Wieso kann er denn Schadenersatz verlangen? Die Mieterin erzählt doch keine Unwahrheiten, das mit dem Schimmel stimmt doch. Welche Grundlage gibt es denn da für Schadenersatz?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Problem hatten meine Eltern auch. Sie haben in der Wohnung Schimmel entdeckt und haben den Vermieter darüber informiert. Dieser hat jedoch nichts dagegen unternommen. Meine Eltern haben sich dann eine neue Wohnung gefunden. Diese war aber ab sofort Bezugsfertig und die alte Wohnung war noch nicht gekündigt. Der Vermieter hat meinen Eltern einen Vorschlag gemacht. Wenn jemand die Wohnung besichtigen will, sollen sie nichts von dem Schimmel erzählen. Dann wird er auch 2 Monatsmieten erlassen und meine Eltern brauchen nicht für 2 Wohnungen gleichzeitig bezahlen. Sie haben eingewilligt. Und konnten schon nach einem Monat ausziehen.

Das muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können. Meine Eltern sind eigentlich nicht so, dass sie jemanden schaden wollen. Aber sie leben von Harz 4 und haben nur sehr wenig Geld. Es ist schwierig eine Wohnung zu finden, die genau zu dem selben Termin frei ist, wenn man aus der anderen Wohnung auszieht. Von den alten Nachbarn hat meine Mutter gehört, dass in den letzten drei Jahren aus der dieser Wohnung bereits zwei Mieter ausgezogen sind.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »


@natascha19821: Der Vermieter hat deine Eltern aber übers Ohr gehauen. Bei Schimmelbefall kann man laut Mieterbund und Anwalt fristlos kündigen. Zumal auch der Vermieter Bescheid wusste. Auf diesen "Bund" hätte ich mich nicht eingelassen, weil deine Eltern auch ohne diese Abmachung fristlos hätten ausziehen können.

Das Problem hatten wir in der letzten Wohnung auch und ich habe der Vermieterin auch gesagt, dass man so keinen Nachmieter in die Wohnung lassen kann, weil es unverantwortlich ist und sie hat dann auch keinen Besichtigungstermin gemacht, als wir noch in der Wohnung waren. Wir sind ohnehin durch die verkürzte Kündigungsfrist wegen des Schimmels nach einem halben Monat ausgezogen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Nachmieter, wenn ich ihn kennenlernen würde, auch benachrichtigen. Allerdings würde ich das nicht vor dem Vermieter machen. Ich würde sehen, dass ich ins Gespräch komme, wenn die Leute die Wohnung besichtigen und dann im Nachhinein was sagen. Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand da was sagen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ob ich in einem solchen Fall etwas sagen würde, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Falls deine Cousine ganz regulär gekündigt hat und nicht vorzeitig ausziehen will und dann gegebenenfalls einen Nachmieter braucht, würde ich es eher in Betracht ziehen, etwas zu sagen. Falls sie aber wirklich einen Nachmieter benötigen sollte, würde ich an ihrer Stelle überhaupt nichts sagen und wenn, dann nur die positiven Aspekte der Wohnung hervorheben. Vielleicht ist das nicht so nett, aber da würde ich schon schauen, dass ich keinen Nachteil habe.

Falls es für deine Cousine keinen Unterschied macht, ob früher oder später ein neuer Mieter gefunden wird, kann sie natürlich etwas sagen. Die Frage ist, ob sie das möchte. Sie muss überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie nichts sagt, denn eigentlich betrifft das Problem sie nicht und es wäre Aufgabe des Vermieters bei dem Problem mit dem Schimmel überhaupt mal für Abhilfe zu sorgen. Falls ihr aber das Wohl der Nachmieter am Herzen liegt, kann sie schon etwas sagen.

Ich würde den Interessenten meine Meinung und meine Erfahrungen mit der Wohnung aber auch nicht aufzwängen. Falls sie nachfragen, aus welchem Grund deine Cousine auszieht, kann sie durchaus wahrheitsgemäß antworten und sagen, dass sie nicht in einer Wohnung leben möchte, in der der Schimmel immer nur oberflächlich beseitigt wird und dann schnell wiederkommt. Vielleicht fragen die Interessenten auch konkret nach Erfahrungen mit Schimmel. Dann kann man in jedem Fall von seinen Erfahrungen berichten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich aus einer Wohnung ausziehen würde aufgrund des Schimmelbefalls, würde ich den Nachmietern gegenüber offen darüber sprechen, wenn sie fragen sollten, warum ich ausziehe. Das gebietet die Fairness. Was der Vermieter davon hält, wäre mir egal, denn auch mich hat er ja reingelegt, indem er nichts sagte. Vor allem schon aus dem Grunde, wenn ein Baby unterwegs ist. Ich glaube nicht, dass der Vermieter Schwierigkeiten machen kann, denn es ist ja die Wahrheit und nichts aus den Fingern Gesaugtes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Schimmel ist etwas, was wirklich auf die Gesundheit gehen kann und was dadurch auch wirklich angesprochen werden sollte. Ich weiß jetzt nicht, ob man als Nachmieter oder zumindest als Interessenten auch mal allein mit dem aktuellen Mieter zu tun hat, aber wenn es sich die Möglichkeit ergibt, sollte auf jeden Fall nach Schimmel gefragt werden. In dem Fall versteht es sich ja auch von selbst, dass man eine ehrliche Antwort gibt und dass man da nicht lügt.

Selbst mit der Tür ins Haus fallen, damit wäre ich mir nicht so sicher. Es käme auch darauf an, wie sich der Vermieter verhält, den man ja auch darüber informiert hat und wie er das Problem denn lösen möchte und auch soll! Ist es ihm völlig egal, sehe ich es schon als meine Pflicht an, den Mieter auch darüber aufzuklären. Es kann ja auch sein, dass sich der Nachmieter dadurch etwas an Krankheiten hinzuzieht oder bestehende Krankheiten sich verschlimmern, genauso kann es sein, dass der Nachmieter vielleicht Kinder hat, die mit in der Wohnung leben sollen beziehungsweise zumindest zu Besuch kommen sollen und das geht für mich ehrlich gesagt auch mal gar nicht! Und daher sollte die Cousine das Paar wirklich informieren, gerade Babys brauchen eine klare, saubere Wohnumgebung und zwar in einer Wohnung, die noch nie mit Schimmel zu tun hatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben leider auch ein Schimmelhaus gemietet und erst ein paar Wochen nach dem Unterschreiben des Mietvertrages haben uns die Nachbarn unter vorgehaltener Hand aufgeklärt. Sie haben gesagt, dass sie es vorher nicht konnten, wegen übler Nachrede und dies ist natürlich Strafbar. Eigentlich kann man nicht viel machen und das ist das gemeine. Eigentlich sollten Makler aufklären, aber die sehen auch nur ihren Profit und das war’s. Man kann eigentlich nur noch schnell ausziehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^