Im Freibad Gastronomie nur am Wochenende öffnen?

vom 07.08.2017, 07:22 Uhr

Als wir im Schwimmbad waren, haben wir vorher Erkundigungen eingezogen, wo gute Schwimmbäder vorhanden sind, wie die Ausstattung ist und wie die Preise sind und natürlich auch, was andere Badegäste so zu bemängeln hatten. Ein Schwimmbad ist dabei besonders aufgefallen. Dort war nämlich vermerkt, dass die Gastronomie nur am Wochenende und an Feiertagen geöffnet hätte und unter der Woche überhaupt nicht. Nicht mal in den Sommerferien oder so. Das finde ich seltsam und kannte ich in der Form gar nicht.

Wie ist das in eurer Region? Kennt ihr das so, dass man die Gastronomie nur am Wochenende zur Verfügung hat? Findet ihr das fair? Ich meine, mir ist das total egal, weil ich die Gastronomie im Schwimmbad eh nie nutze. Wenn, dann bringe ich mir eigenes Essen mit oder aber ich fahre, dass ich zu Hause essen kann. In einer solchen Großstadt hätte ich aber erwartet, dass die Gastronomie zumindest in den Sommermonaten wegen der Ferienzeit immer geöffnet hat. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das so, dass es sich offensichtlich finanziell nicht lohnt, unter der Woche im Schwimmbad nennenswert "Gastronomie" zu betreiben, und sich deswegen kein Pächter gefunden hat, der bereit ist, die halbe Saison lang Miese zu machen, nur damit sich die Badegäste nicht "wundern" oder gar beschweren, wo sie jetzt ihre Pommes herbekommen. In den kleineren Schwimmbädern auf dem Lande, die ich früher frequentiert habe, gab es vermutlich ebenfalls aus Kostengründen gar keine Bewirtschaftung, sondern nur Süßigkeiten und Eis.

Außerdem ist die Sommerferiensaison zwar gestaffelt, aber je nach Bundesland sowieso nur sechs Wochen lang, und zumindest hier im Süden ist die Badesaison oft genug nach der Hälfte der Zeit sowieso vorbei. Noch dazu ist die Schwimmbadsaison generell ein unsicheres Geschäft, bei dem ein verregneter Sommer alle Pläne und Investitionen zunichte machen kann. Von daher würde ich auch sagen: Sollen die Gäste eben auf dem Rückweg bei McDonalds vorbeifahren, dann haben wir auch weniger Sauerei am Beckenrand.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich nutze Schwimmbad-Bistros und -Restaurants auch nur äußerst selten - und zwar meistens dann, wenn ich in ein wirklich großes Erlebnisbad fahre und dort auch den halben bis ganzen Tag verbringe. Mehr als einen Softdrink, ein Eis am Stiel oder eine Portion Pommes kaufe ich zwar äußerst selten, da ich die Preise für die angebotene Qualität der Speisen in der Regel zu happig finde, aber nichtsdestotrotz ist es ganz angenehm, im Falle eines akuten Hunger- oder Durstgefühls zu wissen, dass es Verpflegung griffbereit gibt.

Stören würde es mich trotzdem nicht, wenn die Gastronomie im Schwimmbad unter der Woche geschlossen hätte, auch wenn ich das so bisher noch nie gesehen habe. Dann würde ich mir eben einfach Proviant von zuhause mitnehmen oder eben auswärts essen, wenn ich Hunger bekäme. Es macht ja für ein Restaurant keinen Sinn, Speisen anzubieten, wenn keine Nachfrage besteht. Unter der Woche werden die meisten wohl erst nach Feierabend das Bad aufsuchen, wenn sie schon ihr Mittagessen zu sich genommen haben, und abends isst nun mal nicht jeder gerne Chicken Nuggets, Burger, Pommes, Bratwurst und andere typische Kiosk-Snacks. Das ist am Wochenende bei einem Tagesausflug mit der ganzen Familie schon eher drin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich mir meistens selber etwas mitbringe, wenn ich ins Freibad gehe. Darum brauche ich die Gastronomie dort auch nicht und so stört es mich dann auch nicht, wenn diese mal geschlossen sein sollte. Wenn das natürlich mehr Leute so machen und unter der Woche sowieso weniger Betrieb ist, weil die Leute arbeiten müssen, dann verstehe ich es schon, dass es sich für ein Freibad vielleicht nur noch lohnt, die Gastronomie am Wochenende zu öffnen.

Sicher kann man das vielleicht in der Ferienzeit anders machen, aber gerade bei den Jugendlichen kenne ich es auch, dass diese dann selber etwas zum Essen und Trinken dabei haben und ihr Taschengeld nicht unbedingt noch in die Freibad-Gastronomie investieren möchten. Darum würde ich trotzdem dabei bleiben, dass es sich für die Betreiber wohl nicht lohnen wird, wenn die Gastronomie an Wochentagen geöffnet wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hier müssen zwei Seiten betrachtet werden. Zum einen wollen Freibadgäste möglichst viel Angebot für möglichst wenig Geld, dazu gehört auch die Verpflegung. Um das bieten zu können, muss das Schwimmbad durchgängig offen und sehr gut ausgelastet sein. Das ist es aber nicht immer. Zum anderen müssen Gastronomen für sich und eventuell vorhandenes Personal Umsätze machen.

Bei niedrigen Verkaufspreisen lohnt sich das aber nicht und bei hohen Preisen kauft keiner was. Egal wie es gemacht wird, Menschen haben immer was zu meckern. Ich verstehe teils die Gäste, noch mehr aber die Gastronomen die ihre Arbeit auch nicht für lau oder mit einem fetten Minus am Ende machen sollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^