Übernehmen Krankenkassen die Kosten für Perücken?

vom 13.03.2021, 23:09 Uhr

Wenn Menschen eine Chemotherapie oder auch eine Bestrahlung hinter sich haben, dann sind Betroffene auf ihren Köpfen kahl und fühlen sich im Alltag nicht gut damit. Eine berufliche Wiedereingliederung kann unter Umständen so erschwert werden. Eine Abhilfe in Bezug auf die fehlende Haarpracht bieten hier wiederum Echthaar- oder Kunsthaarperücken. Doch diese sind meistens sehr teuer. Können Betroffene die Kosten zwecks Anschaffung so einer Perücke von einer Krankenkasse übernehmen oder erstatten lassen? Wie funktioniert die Antragsstellung?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Ich vermute mal, dass die Privaten das komplett bezahlen. Sie bezahlen ja auch andere Dinge, wie etwa Implantate komplett. Zumindest hat die private Krankenkasse meines Neffen diese komplett bezahlt. Aber auch die gesetzlichen Krankenkasse leisten unterschiedliche Zuzahlungen wie auch bei anderen Hilfsmitteln. Es gibt Kassen, die die erste Perücke komplett bezahlen, aber natürlich nicht jedes Modell.

Die Antragstellung geht ganz normal wie auch die Antragstellung bei Kronen, Brücken und anderes für die Zähne. Einfach mal die jeweilige Krankenversicherung anrufen anrufen und nachfragen. Ich kann mir vorstellen, dass man vorher einen Kostenvoranschlag einreichen muss. Außerdem wird es einen Unterschied machen, ob ein Kind oder ein Erwachsener betroffen ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^