Lasst ihr andere Menschen mit eurem Handy telefonieren?

vom 11.01.2016, 11:11 Uhr

Ich habe heute morgen am Bahnhof auf meinen Zug gewartet, als mich eine wildfremde Frau ansprach und unbedingt mit meinem Smartphone telefonieren wollte. Sie hat nicht mal gesagt, wen sie anrufen will oder warum. Außerdem war der Ton ziemlich "bellend" und unfreundlich. Ich habe ihr direkt abgesagt und war offen gesagt nicht bereit, ihr zu helfen.

Ich lasse wenn überhaupt dann nur Menschen mit meinem Smartphone telefonieren, die ich gut kenne und wo ich auch weiß, dass ich da keine negativen Konsequenzen (wie Anruf von Auslandsnummern etc.) zu befürchten habe. Fremden möchte ich mein Eigentum nicht überlassen, nicht mal eine Sekunde. Wie ist das bei euch? Lasst ihr andere Menschen mit eurem Handy telefonieren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Freunden und Bekannten hätte ich absolut kein Problem, mein Handy für einen kurzen Anruf zur Verfügung zu stellen, da ich ihnen vertraue, dass sie keine Auslandsnummern oder kostenpflichtigen Hotlines anrufen würden, ohne mich darüber zu informieren. Ich telefoniere auch nicht besonders viel mit meinem Handy und verbrauche meine Freiminuten im Monat so gut wie nie, sodass ich auch ein etwas längeres Gespräch erlauben könnte.

Würde mich eine fremde Person um mein Handy bitten, dann wäre ich etwas vorsichtiger. Natürlich würde es mir schwer fallen, jemandem die Bitte nach Hilfe abzuschlagen, dessen eigener Handyakku leer ist und der beispielsweise in einer ihm völlig fremden Stadt verzweifelt nach seiner Verabredung sucht. Allerdings kann man nie wissen, ob dahinter nicht ein Trick steckt und sich der Mensch plötzlich mit dem Smartphone aus dem Staub macht, bevor man überhaupt realisiert, was passiert ist.

Man sollte meiner Meinung nach zwar nicht immer gleich an das schlimmste denken, aber etwas misstrauisch wäre ich in so einer Situation doch. Wahrscheinlich würde ich abhängig vom Eindruck, den derjenige auf mich macht, im Einzelfall entscheiden, ob ich es zulasse oder nicht, dass er von meinem Handy telefoniert. Bei einer so dreisten Person wie in deinem Beispiel hätte ich aber auf jeden Fall schon rein aus Prinzip "Nein" gesagt, da ich es unheimlich unhöflich finde, jemanden so fordernd anzusprechen und dann noch nicht einmal die Situation zu erklären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich hat noch nie eine fremde Person gefragt, ob sie mit meinem Smartphone telefonieren darf und ich muss ehrlich sagen, dass ich in so einem Fall dann auch sagen würde, dass ich das nicht möchte. Wenn die Frau dann auch noch so fordernd ankam und quasi darauf bestanden hat, mit dem Smartphone zu telefonieren, ohne zu sagen mit wem und warum, dann wäre das für mich auch erst recht ein Grund, um nein zu sagen.

Bei Freunden und auch Bekannten würde ich es aber schon so machen, dass ich denen mein Smartphone gebe, wenn sie dringend jemanden anrufen müssen und mir das auch entsprechend so sagen. Bei Freunden hätte ich auch keine Befürchtung, dass sie mit meinem Gerät dann abhauen oder im Ausland anrufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mein Telefon dürfen nur Leute benutzen, die ich kenne. Freunde und Bekannte oder Arbeitskollegen beispielsweise. Wildfremden Leuten würde ich mein Handy niemals in die Hand geben. Nachher sind sie damit schneller weg, als man gucken kann.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also von meinem Telefon telefonieren die Leute nicht. Aber nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil ich nur eine Callya Karte habe und somit keine Flatrate zum Telefonieren. Wenn ich die hätte dürften auch alle anderen damit telefonieren. Ich steh doch dann daneben, kann in dem Fall auch nichts Schlimmes passieren. Mein Handy bekommt sonst Keiner in die Hand um es zu nutzen, aber bei einer Flatrate hätte ich nichts dagegen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wäre für mich ein No-Go. Ein Handy gehört zur Privatsphäre eines jeden Menschen, der so ein Gerät hat. Wer kein Handy hat, kann immer noch von einer Telefonzelle aus telefonieren oder muss mit seinem Anliegen halt warten, bis er bei sich zu Hause ist, um von da aus zu telefonieren. Alle Dinge im Leben kann man immer noch auch notfalls ohne Handy erledigen und klären, auch wenn es manchmal viel Zeit kostet und mühselig ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^