Werden sich die Elefantenbestände erholen können?

vom 05.01.2018, 07:01 Uhr

Soweit ich weiß ist in China ein lange angekündigtes Handelsverbot für Elfenbein in Kraft getreten. Damit ist die Verarbeitung, aber auch der Handel von Elefantenstoßzähnen sowie daraus bestehende Produkte zu unterbinden. Der Umweltverband WWF zählt dieses Verbot zu den Meilensteinen, da China mit Abstand der wichtigste Markt für Elfenbein sei. Bisher war es so, dass jedes Jahr alleine in Afrika rund 20.000 Elefanten nur wegen ihrer Stoßzähne gewildert worden sind.

Mich würde mal interessieren, was ihr von diesem Verbot haltet. Meint ihr, dass sich die Bestände an Elefanten durch dieses Verbot erholen werden? Oder meint ihr, dass dieses Verbot so gar keine Auswirkungen haben wird und der Schwarzmarkt möglicherweise florieren und den Tieren das Leben weiterhin schwer machen wird? Werden andere Nationen Chinas Beispiel folgen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es sehr gut, dass man das nun beschlossen hat. Davon abgesehen denke ich, dass hier der Handel weiterhin boomen wird. Immerhin kann man so etwas ja auch heimlich machen und trotzdem wildern. Den Elefanten wäre es auf jeden Fall zu wünschen, dass sich die Bestände erholen können und es bald wieder mehr von ihnen gibt. Ob das alles aber auch so funktioniert wird die Zeit zeigen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die erholen sich doch ständig, meine Nachbarin gegenüber ist der beste Beweis dafür, Länge mal Breite mal Höhe. Da mach ich mir keine Gedanken. In der freien Natur werden sich die Elefantenbestände auch mit der Zeit erholen, da habe ich auch keine Bedenken. Elefanten werden nie aussterben, solange es immer noch welche in Zoos und Zirkussen gibt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^