Durch Digitalisierung unattraktive Städte?

vom 23.07.2018, 05:22 Uhr

Ich las vor kurzem ein Interview mit der Digitalministerin Dorothee Bär. Sie ist der Auffassung, dass durch die zunehmende Digitalisierung die Funklöcher nicht nur kleiner werden, sondern dass die Städte dadurch unattraktiver und das Landleben somit attraktiver wird. Es wurde so dargestellt als würden die Menschen nur wegen den Funklöchern vom Land weg in die Städte ziehen wollen, was ich extrem realitätsfern empfinde.

Meint ihr, dass die Städte durch die zunehmende Digitalisierung die Städte eher vermeiden werden und das Landleben bevorzugen werden, weil keine Funklöcher mehr existieren? Oder könnt ihr so eine Ansicht nicht wirklich nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben eine Digitalministerin? So was. Man lernt nie aus. Und in diesem Fall kann man lernen, dass man Tatsachen immer auf unterschiedliche Arten darstellen und vermitteln kann. Schließlich handelt es sich bei einem subjektiven Faktor wie "Attraktivität" nicht um ein Nullsummenspiel, sprich, dass in diesem Fall das Landleben nur dann attraktiver werden kann, wenn die Städte unattraktiver werden. Es kann ja genauso gut der Attraktivitätslevel von beiden Wohnorten steigen.

Aber dass Funklöcher und langsame Internetverbindungen ländliche Gegenden in ihrer Entwicklung stark behindern, ist ja sonnenklar. Schließlich geht es hier nicht um Tante Hildegards Facebook-Account, sondern um die Ansiedlung von Unternehmen, die vielleicht gerne funktionierende Online-Shops oder Vernetzungen mit dem Rest der Branche haben möchten, die nicht mit Brieftauben funktionieren. Und wenn durch die zunehmende Digitalisierung auch in eher abgehängten Gegenden attraktive Arbeitsplätze geschaffen werden, kann man dem Effekt entgegenwirken und vielleicht sogar Leute aufs Land locken, die sonst keine Chance hätten, dort arbeiten zu können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde gerade eben wegen der Digitalisierung aufs Land ziehen, um da meine Ruhe vor dem ganzen Kram zu haben. Ich brauche keine Funkstrahlen oder Hochleistungsmasten auf dem Land, sondern einfach nur das Gefühl, gesünder als in der Stadt zu leben, dazu gehört nun mal auf das Abblocken, sofern das geht von solchen Strahlen. Wenn ich dadurch wenig oder kein Empfang habe, ist mir das egal. Wenn Leute was wollen, dann kommen sie einen persönlich besuchen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^