Ergrauen Rothaarige schneller, langsamer oder gar nicht?

vom 30.12.2018, 12:01 Uhr

Ich lese nicht gerne Frauenzeitschriften, vielleicht mal im Wartezimmer eines Arztes. Die Modetyps und Schminktipps sind willkürlich zusammengeschustert, Hauptsache es kommt durch die Werbung viel Geld herein. Viele Dinge sind schlecht recherchiert.

Kürzlich hat mich interessiert, wann Haare im Durchschnitt ergrauen, da das eigentlich in mein Alter schon weiter fortgeschritten sein sollte. Ich habe mit über sechzig meine natürliche Haarfarbe zum größten Teil noch. Die wenigen Haare ohne Pigmente sind nicht grau, sondern weiß. Ich fand dazu im Internet in der Brigitte und der Freundin widersprüchliche Aussagen. In der Freundin unter Punkt 5.

Hat jemand von euch rote Haare und ist schon älter? Seid ihr früh ergraut oder spät? Oder kennt ihr jemanden mit roten Haaren, der Aussagen darüber machen kann?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meines Erachtens hat das mit der Haarfarbe nichts zu tun, Ich kenne eine Frau, die ist mit 30 schon so ergraut, dass sie schon regelmäßig ihre Naturhaarfarbe gefärbt hat und so ist es wenigen aufgefallen, dass sie ergraute und diese Frau war wirklich Fuchsrot. Ich selbst habe kastanienrote Naturhaare oder kastanienbraun, wie man es sehen will. Meine Naturhaarfarbe war so, dass die Haare rötlich leuchteten, wenn Sonne drauf fiel. Ich habe schon sehr früh angefangen zu färben, weil ich mit Anfang 20 schon ergraute.

Meine Mutter kenne ich nur mit grauen Haaren. Sie hatte schwarze Haare von Natur aus und sie ergraute auch sehr früh. Mein Vater hatte braune Haare und ihn kenne ich mit grauen Schläfen und Halbglatze. Das übriggebliebene Kopfhaar war weiterhin braun.

Ich denke, dass es an den Genen liegt, ob einer schnell graue Haare bekommt oder eben erst spät oder gar nicht. Und ob die Haare grau oder weiß sind, das ist eben dann auch durch die Gene, wie die pigmentlose Haarfarbe ist. Ich lasse meine Haare seit einiger Zeit auswachsen und will zu meinem Grau stehen. Ich habe aber silbrig-kastanienbraun-dunkel melierte Haare, dort, wo sie schon ausgewachsen sind. Komplett grau bin ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Ansicht nach hat das Ergrauen so gar nichts mit der Haarfarbe an sich zu tun. Ich sehe da keinerlei Zusammenhänge. In meiner Familie väterlicherseits ergraut man sehr spät und dabei sind alle Haarfarben vertreten. Mein Vater hat mit Ende 50 erste graue Silberfäden an den Schläfen. Mütterlicherseits ergraut man ziemlich früh und dort sind auch mehr oder weniger alle Haarfarben vertreten, dort ist es normal, dass man mit 18 schon die ersten grauen Haare bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wird dich wahrscheinlich erstaunen, aber es gibt keine Haare, die von Natur aus Grau sind. Du bist nichts Besonderes mit deinen vereinzelten weißen Haaren, das ist bei allen Menschen so. Die Haare sehen nur grau aus solange noch ein Teil der Haare in der Naturhaarfarbe wächst. Hat was mit Licht und Streuung und Haarstruktur zu tun. Der Effekt führt übrigens auch dazu, dass weiße Haare in richtig roten Haaren eher blond wirken.

Soweit ich weiß gibt es bei den Haaren einmal die genetische Disposition, aber auch externe Faktoren wie Stress oder Erkrankungen, die dazu beitragen können, dass die Haare schneller weiß werden. Obama ist dafür wirklich ein sehr gutes Beispiel. Schau dir mal an wie er am Anfang seiner Präsidentschaft aussah und wie zum Schluss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass Rothaarige später ergrauen. Man ergraut ja nicht wirklich, sondern die weißen Haare werden immer mehr, sodass es in der Zwischenzeit grau aussieht. Ich kenne eine 65-jährige Frau, die immer noch rote Haare hat, sodass jeder denkt, die seien doch gefärbt. Vielleicht sieht man die weißen Haare auch nicht so stark, weil das Rot sie eher überdeckt. Wahrscheinlich spielen auch die Gene eine Rolle, wie schnell die Haare ergrauen. Bei manchen Männern passiert das ja schon mit dreißig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^