Wie den Vogelkot vom Fahrrad entfernen und warum?

vom 08.03.2021, 11:23 Uhr

Fahrradfahrern ist das eigene Gefährt sehr oft heilig. Darum wird es nicht nur oft gepflegt und gewaschen, sondern auch auf Schäden überprüft. Doch gerade in den Sommermonaten sind Vogelkot ein großes Problem aufgrund der Infektiösität und auch der ätzenden Wirkung. Mit einem trockenen Lappen lässt sich Kot nicht vollständig entfernen, soviel steht fest. Gibt es spezielle Vogelkot Entferner in Baumärkten zu kaufen? Wie entfernt ihr Vogelkot vom Fahrrad?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage, warum man Vogelexkremente vom Fahrrad entfernen sollte, hast du ja schon selber beantwortet. Vogelkot kann Krankheiten verbreiten. Ich fahre selten Fahrrad und kann mich nicht erinnern, jemals Vogelkot auf dem Rad gehabt zu haben. Es steht aber auch im Fahrradkeller, wenn ich nicht fahre. Dort ist es vor sowas geschützt. Ich muss das Fahrrad auch nicht lange irgendwo an einem Bahnhof herumstehen lassen, wo sich vermehrt Tauben aufhalten.

Allerdings habe ich des öfteren Vogelhinterlassenschaften auf meinem Balkon, besonders an den Geländern. Hier gieße ich einfach heißes Wasser darüber, und zwar mit einer großen Gießkanne, und er wird so ganz gut abgewaschen. Das dürfte beim Fahrrad auch reichen. Vielleicht sollte man zusätzlich zu einem normalen Papier noch mit einem Desinfektionstuch drüber gehen. Ein normales Tuch, mit dem man auch noch andere Sachen macht und es dann in die Waschmaschine steckt, würde ich aus Hygienegründen nicht empfehlen. Es ist in gewissen Situationen eh immer praktisch, wenn man Desinfektionstücher dabei hat. Vielleicht passen sie sogar in das Werkzeugtäschchen vom Fahrrad. Sie sind ja nicht groß und meistens einzeln abgepackt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^