Worauf beim Fleischkauf achten?

vom 02.03.2021, 21:19 Uhr

Fleisch kann man in fast jeden Supermarkt oder beim Fleischer auch frisch kaufen. Egal welche Art und Sorte von Fleisch, die Möglichkeiten sind vielfältig. Doch worauf sollte man beim Fleischkauf generell und zwingend achten? Würdet ihr euch von Siegeln und Logos leiten lassen, sofern das Fleisch verpackt ist? Sollte Fleisch nach etwas riechen oder muss es für euch geruchsneutral sein? Würdet ihr auch mehr Geld ausgeben, wenn man dafür eine bessere Qualität bekommen würde? Egal ob es nun Hühner- Schweine- oder Rindfleisch ist, das möchte ich an der Stelle mal außen vor lassen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe seit einiger Zeit nur noch wenig Fleisch und wenn ich Fleisch kaufe, dann nur solches mit Haltungsform 4, das ist bei uns ein Siegel für Biofleisch. Ab und zu bekomme ich unbändigen Appetit auf Rinderleber mit Zwiebeln und Äpfeln. Das kommt so einmal im Monat vor. Das gibt es bei uns nicht als Biofleisch. Ich kaufe es abgepackt bei uns im Edeka und sehe an der Farbe, dass es frisch ist.

Auch früher bin ich neben dem Haltbarkeitsdatum eigentlich nur nach der Farbe gegangen. Grünliches Schweinefleisch habe ich zum Beispiel nicht gekauft, obwohl eine Freundin meinte, dass das nicht heißen müsse, dass das Fleisch schlecht sei. Nach dem Geruch kann man beim Einkauf nicht gehen. Man riecht das Fleisch ja nicht in der Verpackung und auch nicht beim Metzger. Man merkt es vielleicht zuhause. Dann würde ich es wieder zurückgeben. Aber ich habe noch nie ein Fleisch gehabt, bei dem die Farbe gestimmt hat und ich zuhause einen schlechten Geruch bemerkt habe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe mittlerweile auch weniger Fleisch und achte darauf dieses regional zu beziehen von einem Bioladen. Ich habe recht lange danach gesucht und alles bekommt man da leider auch nicht, aber mir ist es wichtig, dass es den Tieren gut geht und sie vorher ein gutes Leben hatten. Dafür gebe ich dann auch mehr aus. Beim Metzger kaufe ich auch schon mal, gerade für die Kinder. Da achte ich schon darauf, dass es nicht grau ist, einen optisch guten Eindruck macht. Wenn es nun über die Theke stinken würde, würde ich da sicherlich auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^