Unfall durch Herbstlaub, was gilt?
Der Herbst ist eine schöne und bunte Jahreszeit. Die Blätter fallen herunter und säumen ganze Straßen und Fußwege. Doch wenn es regnet, werden die Blätter zu Matschepampe und haften so zusammen. Fußgänger können nun drauf ausrutschen und sich etwas brechen. Doch wer haftet dann für solche Unfälle und Schäden? Inwieweit sind Hausbesitzer vor ihren Immobilien verpflichtet, das Laub regelmäßig zu entfernen? Schließlich gehören Fußwege doch der jeweiligen Stadt oder Kommune, nicht dem Hauseigentümer.
Es gibt eine Straßenreinigungssatzungen, welche Anlieger dazu verpflichtet sich um das Laub zu kümmern. Ähnlich wie im Winter mit dem Schnee. Da muss ich als Anlieger auch den Gehweg von Schnee befreien, ob ich nicht der Grundstückseigentümer der Fläche bin.
Anders sieht das wieder außerhalb von geschlossenen Ortschaften aus. Denn da kommt es auch darauf an, wer für die Straße verantwortlich ist. Allerdings wird eben auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man im Herbst da Vorsicht walten lassen soll.
Und man kann auch nicht erwarten, dass rund um die Uhr Laub gekehrt wird, Genauso wie man auch bei dauerhaften Schneefall nicht erwartet werden darf, dass man permanent den Besen schwingt.
Ein bisschen sollte man sicherlich auch selber aufpassen, aber man ist ja schon dazu verpflichtet die Wege für die Fußgänger zu räumen und damit müssen das die Leute machen, die da wohnen. Da man ja aber auch arbeiten geht und so weiter kann man das aber auch nicht ständig weg machen und gerade Matsch kann ja schnell entstehen, daher muss man auch als Fußgänger schauen und etwas aufpassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1591mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung 1990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ygil · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Der Haselnuss-Strauch (Baum?) - Vermehrung
- Freundin will nicht über Probleme reden 3781mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: microonde · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Freundin will nicht über Probleme reden