Geld immer direkt an den Verkäufer überweisen?

vom 01.03.2021, 12:22 Uhr

Onlineplattformen sind gerade beim Shopping sehr angesagt. Nicht nur die Möglichkeit der Einlösung von Gutscheinen macht das möglich, sondern auch die schnelle und unkomplizierte Abwicklung von Deals und Käufen beziehungsweise Verkäufen. Oftmals hört man jedoch, dass man Geld niemals an den Käufer direkt überweisen sollte, wie beispielsweise bei Amazon.

Kann das sinnvoll sein oder geht euch eine Zwischeninstanz mit der Zeit auf den Zeiger sodass ihr solche Deals lieber immer direkt mit dem Verkäufer abwickeln wollt? Welche Vorteile kann es haben, eine Zwischeninstanz wie Amazon zu haben, die das Geld vom Käufer in Empfang nehmen und dann weiterleiten an den Verkäufer? Eigentlich ist das doch überflüssig, denn so verzögert sich das Ganze doch nur, wenn erst an die eine Stelle, hier Amazon überwiesen wird und das Geld von da aus vor der Warensendung eh nur weiter an den Verkäufer weitergeleitet wird, wie seht ihr das, was hat ein Onlinehändler davon, als Vermittler / Weiterleiter zu fungieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Onlinehändler selbst hat davon den Vorteil, dass er selbst erst mal das Geld in der Hand hat. So kann er seine Gebühren davon gleich abziehen und er muss nicht darauf warten, dass der Händler vielleicht irgendwann einmal in ferner Zukunft unter Umständen eventuell das Geld überweist oder auch nicht. Falls der Händler insolvent werden würde, wäre das auch ein großer Vorteil.

Aber auch wir Kunden profitieren davon. So haben wir etwa immer die amazon-Garantie, wenn wir etwas bei uns unbekannten Verkäufern erwerben. Wir haben immer den gleichen Standard und können uns darauf verlassen. Wenn das Geld beispielsweise über amazon geht, dann kann amazon auch darauf achten, ob und wann bezahlt wurde. Und Rückabwicklungen gehen viel schneller als mit den Händlern direkt.

Wir bezahlen also nie direkt an den Verkäufer. Das verzögert auch nichts, denn der Händler liefert nicht erst dann, wenn er selbst das Geld hat, sondern bereits dann, wenn amazon ihm signalisiert, dass das Geld dort angekommen ist. Und die Bezahlmöglichkeiten bei amazon sind auch etwas kundenfreundlicher und vielfältiger, sodass auch davon der Händler profitiert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^