Auto ins Ausland verkaufen - worauf bei Überführung achten?

vom 07.10.2010, 10:26 Uhr

Heute morgen habe ich mein altes Auto inseriert und prompt riefen die ersten Interessenten an. Mit dabei ist ein Privatmann aus den Niederlanden, der ohne lange gucken den Wagen auf jeden Fall, falls möglich sogar schon heute, mitnehmen möchte. Worauf muss ich als Verkäufer dabei achten? Welche Pflichten habe ich? Das Auto ist seit 2 Monaten abgemeldet. Im Inserat habe ich darauf hingewiesen, dass der Wagen mit einem Anhänger abgeholt werden muss. Darauf bestehe ich, da ich aufgrund eines Schadens nicht weiß wie viele KM der Wagen noch schafft. Er wird also ausdrücklich als defekt bzw zum Ausschlachten verkauft.

Ich wollte eigentlich nur die Papiere übergeben, Geld kassieren und fertig. So war es gedacht wenn jemand aus Deutschland oder ein Händler das Auto genommen hätte. Jetzt bin ich mir aber wegen der Überführung nicht sicher. Der Gute wusste selber nicht wie das abläuft. Kann ein Privatkäufer einfach so ein Auto über die Grenze bringen? War da nicht etwas von 6 Monaten, die ein Auto erst auf einen angemeldet sein muss? Reicht bei Exportverkäufen zwischen Privatpersonen ein normaler Kaufvertrag aus dem Internet? Oder kann ich komplett darauf verzichten bzw kurz und knapp selber aufsetzen? Und falls ja, was muss da unbedingt mit rein, damit weder ich noch der Käufer später an der Grenze Probleme bekommen?

Es geht mir wirklich nur um die Überführung. Der Interessent wird das Auto nicht mehr anmelden. Er braucht nur dringend einige Teile. Dieses Modell mit der Farbe findet man selten und scheinbar lohnt sich der lange Weg. Den Rest vom Wagen wird er zerpflücken und weiter verkaufen. Ob er dann richtige Angaben zum Alter und Laufleistung macht, sollte dann nicht mehr mein Problem sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wichtig ist immer, einen gültigen Kaufvertrag zu haben, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist und das man nie ein angemeldetes Auto verkauft. Wenn Jemand das kauft, muss dieser sich auch um die Überführung kümmern, ich wüsste nicht, was ein Verkäufer damit zu tun hat.

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^