Woran erkennen, ob man zu wenig trinkt?

vom 27.02.2021, 00:56 Uhr

Trinken ist enorm wichtig für unsere Gesundheit und wenn wir zu wenig Flüssigkeit zu uns nehmen, dann reagiert unser Körper mit bestimmten Erscheinungen. Ich selbst habe schon an mir gemerkt, wenn ich zu wenig trinke, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Jetzt habe ich mir angewöhnt, mir täglich eine Kanne Tee zu kochen und über den Tag zu trinken und seitdem habe ich nur noch selten Kopfschmerzen.

Was ich auch noch hatte, das waren juckende und müde Augen und da habe ich mal was gelesen, dass es sein kann, dass man lange nichts getrunken hat und es wird empfohlen, jede Stunde was zutrinken. Welche Anzeichen gibt es noch oder kennt ihr, woran man merkt, dass man zu wenig trinkt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass jeder Mensch da sehr individuelle Warnzeichen für einen Flüssigkeitsmangel entwickelt. Als erstes merke ich bei mir trockene Lippen und Kopfschmerzen, aber auch eine Abgeschlagenheit und eine Dunkelfärbung des Urins. Zudem bekomme ich doch deutlichen Durst, wenn ich länger nichts getrunken habe, sodass ich eigentlich gar nicht wirklich dehydrieren kann, ohne es zu bemerken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Trockene Lippen und Kopfschmerzen kenne ich auch. Allerdings hatte ich das nicht, als ich noch wirklich viel zu wenig getrunken habe, sondern eher jetzt, wo ich normal viel trinke. Ich habe gerade in meiner Jugend oft nicht das Gefühl gehabt Durst zu haben und habe dann nur einen halben Liter getrunken oft. Da hatte ich aber keine Anzeichen. Ich denke es kommt auch immer auf die Person an und was man sonst so gewöhnt ist. Einen absoluten Mangel kann man erkennen, wenn man von der Hand die Haut nach oben zieht. Bleibt sie stehen, muss man ganz dringend viel trinken. Das ist so eine Sache, die man bei alten Menschen immer mal machen soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^