Beim Programm-Voting mitmachen?

vom 20.02.2021, 15:52 Uhr

Derzeit ist es ja so, dass an vielen Tagen in der Woche nichts Anständiges im Fernsehen kommt, sofern man nur Free-TV schauen kann. Früher kamen sehr oft noch schöne Filme und Serien welche heutzutage durch irgendwelche Shows oder amerikanische Krimiserien mehr oder minder verdrängt wurden. Es ist oft ärgerlich, dass Menschen wohl kaum Mitspracherecht in der Programmgestaltung haben. Sollte es dennoch mal ein Programm-Voting geben, wo wirklich jeder Haushalt und nicht nur ein paar, befragt werden, welche Serien und Sendungen mal wieder laufen sollten, würdet ihr da mitmachen? Welche Vor- und Nachteile kann so ein Programm-Voting haben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee finde ich richtig gut, denn mich ärgert das Programm oft. Ich habe beispielsweise auf RTL eine Serie angeschaut und dann wollte ich die nächsten Folgen sehen und bekam mit, dass die nun gar nicht mehr auf RTL, sondern nur noch auf TV Now laufen. Das ärgert mich schon, da man ja wissen will, wie es weiter geht, aber ich bin nicht bereit, dafür noch Geld zu zahlen. Ich finde, es sollte viel mehr im normalen Fernsehen laufen und nicht alles auf irgendwelche Bezahl-Plattformen geschoben werden. Ich würde dafür stimmen, dass de Shows wieder ganz normal ausgestrahlt werden und nicht auf TV Now oder ähnlichen Online-Kanälen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beim ZDF gab es so etwas einmal. Es ist noch gar nicht so lange her, da man abstimmen konnte, welcher alte Tatort noch einmal ausgestrahlt werden sollte. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass Zuschauer ein Mitspracherecht haben. Aber das kann bei gebührenpflichtigen Sendern natürlich nicht überhand nehmen, weil nicht nur nach der Quote geschaut werden darf, sondern die Sender auch einen kulturellen Auftrag haben und Sendungen gezeigt werden müssen, die vielleicht nicht die große Masse interessieren.

Aber bei Wiederholungen von Filmen oder Serien sollten die Zuschauer mitbestimmen können. Es wäre für viele Menschen bestimmt schön, wenn die Krimiserie Mord mit Aussicht noch einmal wiederholt würde oder andere beliebte Serien.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man bestimmt doch letztendlich auch mit den Zahlen der Zuschauer an sich. Was läuft wird gesendet, was nicht läuft eben nicht. Ich brauche es ehrlich gesagt nicht, dass man mich fragt, was man nun senden soll. Entweder es läuft was, was ich schauen will oder eben nicht. Alternativen gibt es doch nun auch genug und wenn nichts läuft kann man ja auch immer noch zum Buch greifen oder sich sonst irgendwie beschäftigen.

Ich glaube das Programm Voting macht in Zeiten von Netflix nicht unbedingt Sinn und würde mich dazu auch nicht bringen einen Sender zu sehen. Wenn letztendlich eh nicht das läuft, was ich sehen wollte und einfach nur das demokratisch gewählte Programm kommt, dann macht es das ja dennoch nicht interessanter für mich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^