Bewertungssystem auf Ebay-Kleinanzeigen wieder abschaffen?

vom 19.02.2021, 20:11 Uhr

Vor einiger Zeit wurde auf Ebay-Kleinanzeigen ein sogenanntes Bewertungssystem eingeführt, wo Käufer und Verkäufer beziehungsweise Interessenten und Verkäufer nach einer Konversation, Dealabschluss oder auch bei einem Nichtverkauf gegenseitig bewerten können. Wie der Gegenüber einen bewertet hat, sieht man als Nutzer nicht.

Es gibt nur ein kleines Feld wo entweder Topp, OK oder Naja steht. Diese drei Informationen dienen dazu, dass andere Nutzer sehen, wie zuverlässig oder nicht zuverlässig der Nutzer ist. Ich habe nun gehört, dass es Nutzer gibt, welche anderen dort schaden wollen, indem sie erst eine sinnlose Anfrage zwecks einem Artikel bei einem Verkäufer stellen, dieser dann drauf antwortet. Meist sind das wohl Mitkonkurrenten, Neider oder andere Missgünstige.

Daraufhin der Anfrager wieder zurückschreibt und dann wiederum der Verkäufer antwortet. Schon kann man scheinbar sich gegenseitig bewerten, auch wenn kein Deal zustande gekommen ist und der Anfrager vielleicht nie Interesse hatte, jedoch den Verkäufer so weit bringen wollte, auf das Spiel einzugehen. Wenn so ein Negativbewerter mehrere Accounts hat, wird dem es egal sein, ob er als Gegenbewertung auch schlecht bewertet wird. Der Verkäufer hingegen hat dann den Schaden, weil er die negative Bewertung nicht anprangern kann bei Ebay-Kleinanzeigen, er sieht ja nicht, wer ihn wie bewertet hat.

Was bringen negative Bewertungen? Der Anbieter sinkt in seinem Zuverlässigkeitsstatus und kann so seine Waren wohl nur schwieriger verkaufen, anonymes Kaputt machen vom Ruf wenn man es so sehen will durch geschickt eingefädelte Negativ Bewertungen, die den positiven Bewertungsschnitt nach unten drücken. Sollte man aus Missbrauchsgründen die Funktion wieder abschaffen oder findet ihr das bisherige noch relativ neue Bewertungssystem trotzdem gut?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Bewertungen sind ein zweischneidiges Schwert. Ich habe sie gerne genutzt, damit andere Nutzer nicht auf Idioten reinfallen. Zum Beispiel irgendwelche Perverse, die gebrauchte Schuhe von mir kaufen wollen und mich darum bitten, die zu tragen und noch ein Fußfoto mitzuschicken. Oder Leute, mit denen bereits der Deal abgemacht ist wie auch der Preis und die dann, wenn es um die Übergabe geht, plötzlich nicht mehr antworten.

Andererseits ist es nicht gerade aufwändig, mit Ebay Kleinanzeigen einen zweiten Account zu erstellen, der dann frei von schlechten Bewertungen ist. Auch können Trolle das System nutzen, um aus Prinzip schlechte Bewertungen zu vergeben. Ein typisches Problem bei Bewertungssystemen jeder Art: "Der Restaurantbesuch war super, das essen lecker, die Kellner freundlich. Aber auf der Toilette hat das Licht geflackert, daher nur ein Stern" :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^