Ständig die Vorlieben des Partners vergessen - Streit?

vom 24.04.2015, 16:33 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich gestern den Fuß gebrochen, was allerdings auch kein großes Problem ist, da sie mit ihrem Partner zusammenlebt. Sie ist wieder Schülerin und da sie meistens früher nach Hause kommt als ihr Partner ist sie für den Einkauf zuständig. Das fällt jetzt natürlich mit dem gebrochenen Fuß komplett weg, was natürlich auch verständlich ist. Also muss sich der Partner nun um die Einkäufe kümmern.

Heute soll er laut seiner Erzählung freudestrahlend mit vollen Einkaufstüten nach Hause gekommen sein. Anschließend meinte er zu seinem Schatz, er hätte eine Kleinigkeit für seine kleine Bruchpilotin als Trost gekauft und gab ihr jeweils eine Chipstüte und eine Tafel Schokolade. Sie wurde sofort motzig und meinte, sie würde seit zwei Jahren in der Beziehung keine Chips essen und sie hätte mehrmals betont, dass sie diese Knabberei gar nicht leiden könne.

Es kann schon anstrengend sein, bei meiner Großmutter muss ich auch öfters betonen, dass ich kein kleines Stückchen Speck probieren möchte und ich auch keine Soße esse, in der vorher Fleischstücke drin waren. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde das auch nicht schön finden, wenn mein Partner nach 2 Jahren nicht wüsste, was ich gerne mag und was nicht. Ich meine, wenn man es auch noch gesagt hat und in der kompletten Beziehung noch nie gegessen hat, dann sollte man das wirklich wissen. So etwas weiß man ja eigentlich über den Partner und da kann ich schon verstehen, dass man dann sauer ist, wenn dieser das freudestrahlend mitbringt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Konsumiert denn der Freund regelmäßig oder zumindest öfter zu Hause Chips? Wenn ja, dann müsste ihm ja schon aufgefallen sein, dass seine Freundin keine isst. Gibt es solche Dinge allerdings zu Hause sonst gar nicht, dann würde ich das nicht so dramatisch sehen, wenn ihm das bisher noch nicht wirklich aufgefallen ist.

Wir haben zu Hause auch keine Chips oder andere Knabbereien. Es sei denn, dass eine Feier ansteht. Mir würde es zum Beispiel da auch nicht wirklich auffallen, wenn mein Mann bestimmte Dinge gar nicht anrührt. Und umgekehrt wäre es auch es so. Aber das wäre halt auch kein Grund für mich meinen Mann deswegen anzumotzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Gerade, wenn es sonst nie Chips zu Hause gibt, kann ich verstehen wenn er nicht gemerkt hat, dass sie keine Chips mag. So einen ähnlichen Fall hatten wir mal zu Hause. Ich kam von der Arbeit nach Hause und mein Freund hatte in der Zwischenzeit Kroketten gemacht, nicht wissend, dass ich die überhaupt nicht leiden mag weil wir die vorher nie gegessen haben und es auch sonst keine Gelegenheit gab in der ich sie hätte essen können. Deswegen finde ich das in solchen Fällen nicht weiter tragisch, da auch nach mehreren Jahren Beziehung man nicht unbedingt alles wissen kann über den Partner. Gerade dann, wenn sich bestimmte Situationen eben nie ergeben haben.

Aber wenn der Partner jede Woche Chips essen würde und die Freundin meidet diese und lehnt diese sogar nach einem Angebot ab, wäre ich definitiv zickig, wenn man mir da noch Chips mitbringen würde. Es kommt eben auf die Umstände und den Hintergrund an.

Mein Partner merkt sich beispielsweise, welche Sachen ich gerne mag, weil ich diese dann auch ab und an kaufe. Er stand erst heute vor dem Regal und hat mir eine meiner Lieblingssachen rausgesucht. Aber wenn man etwas häufiger kauft und auch isst, ist es kein Kunststück sich das zu merken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, ob der Partner vorher eine Möglichkeit hatte, herauszufinden, ob man etwas mag oder nicht. Wenn sie vorher einfach keine Chips eingekauft hätte, würde ich auch nicht direkt davon ausgehen, dass sie etwas gegen diese Art von Knabberei hat und würde es nicht schlimm finden, wenn ihr Partner dennoch welche mit brächte.

Allerdings scheint sie ja während ihrer Beziehung öfter betont zu haben, keine Chips zu mögen, und in diesem Fall würde ich es auch etwas enttäuschend finden, wenn mein Partner mir etwas mitbringen würde, von dem er wissen sollte, dass ich es nicht mag.

Ein Grund, direkt motzig zu werden oder sogar Streit anzuzetteln wäre es für mich allerdings nicht, und ich finde, dass eine gesunde Beziehung sowas aushalten sollte, wenn es nur wenige Male vorkommt. Würde meine Partnerin ständig solche Dinge über mich vergessen, würde mich das aber auch verärgern.

Benutzeravatar

» LittleGoat » Beiträge: 38 » Talkpoints: 16,01 »


Meine Mutter bietet mir hin und wieder einen Kaffee an. Ich habe in meinem Leben noch keinen Kaffee getrunken. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll. Zum einen ist es irgendwie zum Schmunzeln, dass sie es einfach nicht kapieren will. Sie hat ja auch mehrere Kinder und da kann man sich nicht alles merken und ich wohne ja auch schon seit über zehn Jahren nicht mehr daheim.

Aber so ein bisschen ignorant finde ich es schon auch. Sie wundert sich ja auch immer wieder darüber und da denke ich schon, dass sie sich das mal merken müsste. Aber ich kenne sie ja. Sie hört selten richtig zu und so wahnsinnig interessiert ist sie nicht. Das lässt sich nicht ändern.

Von meinem Partner würde ich aber definitiv mehr erwarten. Immerhin lebt man zusammen und man redet doch hoffentlich auch miteinander. Im Beitrag wurde ja auch gesagt, dass die Freundin schon öfter gesagt hat, dass sie Chips überhaupt nicht mag. Die beiden gehen doch auch mal zusammen einkaufen und stehen vor den Süßigkeiten oder sitzen abends zusammen vor dem Fernseher.

Also um ehrlich zu sein, gibt es in meinem Alltag etliche Situationen, in denen Süßigkeiten vorkommen und wenn ich nur sage, dass ich jetzt Lust auf dieses oder jenes hätte. Wenn man schon eine Weile zusammen ist und zusammen lebt, sollte der Partner das schon mitbekommen.

Kurzum: ich wäre auch sauer. Je nach Dauer der Beziehung mehr oder weniger. Aber man kann sich ruhig ein bisschen Mühe geben und zuhören. Beziehungsweise sollte man sich gar nicht mal Mühe geben müssen. Wenn man den anderen liebt, interessiert es einen einfach und man speichert es irgendwo ab.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Frage ist doch auch, gab es die Chance das zu wissen oder nicht? Denn wenn man zusammen wohnt, dann sieht man mehr als wenn man nur eine Wochenendbeziehung oder Nachmittagsbeziehung führt. Da weiß dann doch auch niemand aus dem sehen heraus, ob jemand Chips isst oder auch nicht und selbst wenn es hin und wieder erwähnt wird, dann doch eher beiläufig und nicht als das Hauptthema, dass man diese Information auch langfristig speichert.

Dann ist es auch eine Frage wer diese Information aufnimmt und was damit gemacht wird. Manche können sich einfach solche banalen Dinge nicht merken, wenn derjenige sich nie um den Einkauf kümmern musste weil er teilweise auch nicht die präferierten Marken wenn man sich nicht damit auseinander gesetzt hat oder nie die Chance hatte, das zu erfahren welche Packung Schokolade das denn nun war die in einer Schale auf dem Tisch stand. Viele Tafeln Schokolade sehen gleich aus und bestenfalls weiß man dann noch die Geschmacksrichtung und hat am Ende etwas von Milka dabei, dabei wird das abgelehnt und man futtert nur Nestle oder solche Dinge. Damit machst du auch eine Bauchlandung, auch nach 2 Jahren kann das immer noch der Fall sein.

So ging es mir auch mit einem meiner Ex Partner. Ich wusste zwar, dass er Pesto mag aber nicht die Marke die er mag. Denn alles wollte er davon auch nicht und ich wusste nur, dass das sehr dunkel Grün war und nicht eines von den hellen Sorten. Damit bin ich in den Supermarkt getrabt und habe das geholt, was danach aussah und war natürlich direkt die falsche Marke und nicht das richtige.

Sprich, das Detail war klar, aber die Marke dahinter nicht da er es vorher immer selbst besorgt hat und als er es auf den Zettel geschrieben hat, meinte er, dass ich das weiß. Wie auch? Ich habe die Gläser nicht einmal gesehen damit ich es mir daher ableiten könnte, da er gekocht hatte und alles aufgeräumt, bevor ich von der Arbeit kam und damit auch nach 3 Jahren Beziehung nie diese zu Gesicht bekommen hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na ja, ich finde es irgendwie auch merkwürdig, wenn jemand sagt, dass er etwas generell nicht mag, egal ob es sich um Pizza, Chips oder was auch immer handelt. Davon gibt es doch wirklich Hunderte verschiedener Sorten. Bei Pizza kann der Teig völlig unterschiedlich sein und der Boden kann sogar aus Thunfisch bestehen. Genauso könnten die Beläge nicht unterschiedlicher sein. Neben Mac and Cheese, klassischer Pizza Margarita, Pizzen mit Spargel und Sauce Hollandaise gibt es doch unzählige Sorten. So ähnlich ist das bei Chips.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass der Partner seiner Freundin einfach eine besondere Tüte Chips mitgebracht hat. Ich kaufe es nämlich niemandem ab, so etwas wie Chips oder Pizza generell nicht zu mögen. Das kommt meiner Meinung nach immer auf Sorte und Art an und da muss man erst mal probieren um zu wissen, ob man etwas mag oder nicht.

Abgesehen davon sehe ich das nicht ganz so eng. Mein Freund kennt meine Vorlieben mittlerweile sehr gut und weiß genau, was ich mag und was nicht. Ich hatte bei Exfreunden teilweise aber auch das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Einer konnte sich so etwas absolut nicht merken. Das ist in ein Ohr rein und ins andere Ohr raus. Männer können ja bekanntlich nicht zuhören und auf einige Exemplare trifft das auf jeden Fall zu.

Und dann hatte ich in meiner Jugend noch so ein richtiges Ekel als Partner. Dieser hatte mir absichtlich Sachen zu essen gegeben, von denen er sicher wusste, dass ich sie nicht mag, die er aber nur umso lieber mochte. Dazu zählten Döner mit viel scharf, verpfefferte Gerichte und vieles mehr. Er hat das dann immer so nett aussehen lassen, wobei aber klar war, dass es nur drauf spekulierte, so gut wie alles zu bekommen. Aber es war ja scheinbar nur eine nette Geste gewesen und angeblich hatte er vergessen, was ich nicht mochte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sagen wir mal so, ich weiß sicherlich auch nach Jahren Beziehungen nicht, was man am ersten tag mal von sich gab. Natürlich gab es in diesem Haushalt jetzt keine Chipstüte in den letzten Jahren und das könnte einen schon etwas stutzig machen, aber muss man gleich motzen? Das ist gar nicht mein Dingen und da wäre ich auch als Gegenüber ungehalten gewesen, ohne Witz!

Mein Freund brachte mir letzte Woche auch Schokolade mit, die ich gar nicht esse. Ich mag die Schokoladenmarke, aber nicht jede Sorte. Deswegen habe ich nicht los gemotzt, sondern gesagt, dass es zwar lieb war, aber ich diese Schokolade echt widerlich finde. Er musste lachen und meinte, dass er ja Glück hatte, dass sie im Angebot war und er nicht wie gewollt gleich mehrere Tafeln mitbrachte. Er musste sie essen. Pech gehabt und jetzt weiß er, wieso diese ekelhaft ist.

Man kann aus allem eine Mücke machen und so tun, als habe der Partner nicht zugehört. Man kann auch immer wieder verlangen, dass aus offensichtlich sichtbaren nicht die notwendigen Schlüsse gezogen wurden, aber ist das manchmal so wichtig? In dem Falle ging es um eine Geste, die er mit einer witzigen Aussage der Bruchpilotin noch untermauert hat und dann kommt gleich solch eine Reaktion, muss nicht sein!

Und wusste er wirklich, dass sie keine Chips isst, nur weil sie da keine gekauft hatte? Ich habe hier mal mit meiner Ex-Freundin nach Jahren eine mir in der Kindheitserinnerung gefunden namens Caramac. Ich habe ihr aber nie gesagt, dass ich sie lecker fand, später nicht mehr. So die wurde dann irgendwann von ihr gekauft und ich hatte sie als ich sie gefunden hatte nicht gekauft. Sollte ihr jetzt was sagen? Oh vielleicht habe ich kein Hunger darauf? Oh ich mag sie nicht mehr? Wer es nicht sagt, der kann nicht erwarten, dass der Gegenüber Gedankenlesen kann.

Doch egal, ob es gesagt wurde oder nicht. Es war einfach in meinen Augen übertrieben, dass man da direkt motzt. Irgendwie lächerlich, aber bei solchen Kleinigkeiten kann ich echt aus der Haut fahren. Seltsam, aber das sind Dinge, wo ein dummer Spruch von mir garantiert ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man nicht weiß, was der Partner oder die Partnerin mag, wie konnte man sich da in ihn oder sie überhaupt verlieben? Gerade die Vorlieben zeigen doch auch mit, ob man zueinander passt oder nicht. Manche Gegebenheiten, welche man nicht im Alltag mit integriert hat und nur selten als Eigenschaft zum Vorschein kommt, je nach Situation, kann man als Partner vielleicht schonmal unbewusst vergessen beziehungsweise irgendwo innerlich abspeichern, wo die Information nicht sofort greifbar ist, man sich aber wenn man damit konfrontiert wird wieder erinnert und sich sagt: Ach da war ja noch etwas... so in der Richtung.

Letztendlich ist ein Mensch und Partner keine Maschine. Es muss auch mal erlaubt sein, was zu verpeilen oder zu vergessen und nicht unbedingt gleich ein Drama draus zu machen. Welche dann den Streit anzetteln vergessen sicherlich auch schnell, dass sie selbst nicht perfekt sind und auch irgendwann mal Fehler machen werden oder gemacht haben, thats life.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^