Als Paar in getrennten Klassen reisen?

vom 20.11.2017, 10:31 Uhr

Eine Bekannte besitzt eine Bahncard und hat kürzlich einen Gutschein von der DB erhalten. Dieser ermöglichte ihr zu einem geringen Festpreis eine Zugfahrt in der 1. Klasse. Sie hat sich sehr über den Gutschein gefreut, da das Ziel, dass sie als nächstes anfahren wollte, auch in der 2. Klasse teurer gewesen wäre.

Da der Gutschein nur begrenzt gültig war, hat sie ihn auf der nächsten Reise gleich einlösen müssen, die sie aber mit ihrem Freund absolviert hat. Dem war die erste Klasse im ICE viel zu teuer, sodass er dann in der zweiten saß und sie in der ersten. Dass sie die ganze Fahrt alleine in der ersten Klasse saß, hat ihn ganz schön verstimmt, was sie später total überrascht hat. Er ging sogar so weit, das mit dem Film Titanic zu vergleichen.

Würdet ihr in der 1. Klasse fahren, während euer Partner in der 2. sitzt, weil ihr eben einen Gutschein dafür habt? Wärt ihr eurem Partner böse, wenn er so einen unbedingt einlösen möchte, bei dem er sowieso Geld spart?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solch eine Zugfahrt mit der Titanic zu vergleichen, finde ich schon übertrieben. Immerhin hätte der Partner die paar Euro mehr ja zahlen können und mit seiner Freundin zusammen die Zugfahrt in der ersten Klasse genießen können. So hätte ich es dann auch gemacht. Ich fände es blöd, getrennt von meinem Partner zu fahren und man spart ja trotzdem, weil man das eine Ticket für die erste Klasse ja geschenkt bekommen hätte.

Ich glaube, dass mein Partner auch blöd und umständlich finden würde, wenn wir in getrennten Klassen fahren würden. Da würden wir dann auch etwas mehr für das eine Ticket zahlen und eben zusammen reisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das würde ich nie machen, weil das einfach dumm ist. Wer schon mal in anderen Klassen gesessen ist, weiß, dass es sich im Zug nicht auszahlt, sondern man dort einfach nur weniger Leute hat. Im Flugzeug ist die Business Class schon erheblich teuer und zahlt sich auf europäischen Flügen rein gar nicht aus, weil sie die gleiche Bestuhlung hat und man dort jetzt die warme Mahlzeit bekommt, die man vor etlichen Jahren noch in der Economy Class servierte. Darauf kann ich echt verzichten.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich sehe das ganz locker und würde mich wegen so einer Lappalie nicht streiten. Natürlich ist es schön, wenn man neben dem Partner sitzen kann, aber wenn sich das preislich einfach nicht lohnt, dann ist es doch auch nicht schlimm, wenn man in unterschiedlichen Abteilen sitzt.

Solange man nicht eine mehrtägige Fahrt nach Russland plant, sondern höchstens ein paar Stunden im Zug sitzt, lässt sich das doch auch gut aushalten. Man muss doch als Paar nicht rund um die Uhr zusammen sitzen und kann es ja auch aushalten, den Partner mal nicht neben sich zu haben. Man sieht sich ja davor und danach.

Ich würde schon versuchen, irgendeine Möglichkeit zu wählen, bei der wir möglichst preisgünstig zusammen sitzen könnten, aber wenn es so eine Möglichkeit nicht gäbe, würde ich es nicht schlimm finden, getrennt zu sitzen. Allerdings vermute ich stark, dass mein Partner dann mir zuliebe in der zweiten Klasse sitzen wollen würde oder dass er mir den Aufpreis bezahlen wollen würde, damit ich auch in der ersten Klasse sitzen könnte. Umgekehrt wäre es aber auch so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Alltag kam es noch nie vor, dass mein Partner und ich in getrennten Klassen gereist sind, aber die Option dazu haben wir tatsächlich bei unserer Urlaubsplanung schon heftig diskutiert.

Es ist nämlich so, dass mein Freund sich in der Economy Class im Flugzeug oder auch in der 2. Klasse der Bahn oft eingeengt, von der Geräuschkulisse und den Mitreisenden belästigt und allgemein unwohl fühlt und sehr gerne mehr Beinfreiheit, Ruhe und Luxus hätte. Daher pocht er bei jeder Reiseplanung darauf, dass wir die höhere Klasse buchen, und argumentiert damit, dass es ihm die Zusatzinvestition sogar für uns beide auf seine Kosten wert wäre. Ich hingegen bin absolut dagegen, unnötigerweise mehrere hundert Euro zusätzlich für einen Hauch von mehr Komfort für eine so begrenzte Zeit zu verschwenden, und halte ihm immer vor, dass wir von dieser Summe locker ein paar tolle Dinge am Urlaubsort kaufen oder mehrmals richtig schick essen gehen könnten, worauf ich selber sehr viel mehr Wert legen würde.

Im Endeffekt konnte ich mich bisher durchsetzen und wir sind immer bei den günstigen Klassen geblieben, aber ich sehe es kommen, dass mein Freund sich eines Tages weigern wird, diese erneut zu buchen. In diesem Fall würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen, selber Economy zu fliegen oder zweiter Klasse zu fahren, um zumindest meinen Aufschlag einzusparen. Ich finde selber nämlich so rein gar nichts an der Vorstellung, Business oder erster Klasse zu reisen, und dafür noch horrende Summen zu bezahlen, widerstrebt mir.

Auch die „verlorene“ gemeinsame Zeit dabei sehe ich weniger dramatisch, da sich meistens ab einem gewissen Zeitpunkt sowieso jeder seiner eigenen Beschäftigung wie lesen, Musik hören oder schlafen zuwendet und man sich nicht über 5 Stunden pausenlos unterhält und bespaßt. Wenn wir danach ein bis zwei volle Wochen Urlaub zusammen haben, bleibt dafür noch ausreichend Zeit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also für mich wäre das echt kein Drama wenn meine Partnerin einmal in der 1. Klasse reist während ich mich mit der zweien Klasse begnügen muss. Da bin ich gerne einmal für ein paar Stunden Jack. Händchen halten würden wir im Zug ja sowieso nicht. Wir reisen viel mit dem Zug und bei uns läuft das meist sowieso so ab, dass ich schlafe oder mit Kopfhörern Musik höre und meine Freundin etwas liest oder auch vor sich hin schlummert. Wenn es mir wirklich so wichtig wäre neben meiner Freundin zu sitzen dann würde ich halt den Aufpreis in Kauf nehmen. Für mich wäre das kein Thema für einen Partnerstreit.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Konstellation ist schon etwas merkwürdig und ich kann beide Seiten ein Stück weit verstehen. Dass deine Bekannte das Ticket für die erste Klasse nicht verfallen lassen wollte und auch kein Ticket der zweiten Klasse buchen wollte, was dann für sie teurer gewesen wäre, kann ich schon verstehen. Wenn ihrem Partner das zu teuer war, sehe ich es natürlich auch ein, wenn er dafür den vollen Preis bezahlen muss.

Aber mit der Titanic kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Das einzige, was mich gestört hätte wäre eben die Tatsache, dass man nicht zusammen sitzt und sich dementsprechend auf der Fahrt auch nicht unterhalten kann, was ich eben schon immer ganz schön finde, um sich die Zeit zu vertreiben.

Ich denke tatsächlich, dass ich den Gutschein auch eingelöst hätte, wenn ich an der Stelle deiner Bekannten gewesen wäre. Wenn viel Platz im Zug ist, kann man ja vielleicht auch trotzdem zusammen in der zweiten Klasse sitzen, nur war es dann preiswerter. Aber wenn eben jeder seinen Sitzplatz hat und man sich auf der Fahrt nicht sieht, finde ich das auch nicht so schlimm und sauer wäre ich nicht deswegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^