Nachsitzen in der Schule noch Zeitgemäß?

vom 15.02.2021, 21:58 Uhr

Früher war es so, dass Schüler, welche entweder zu spät zur Schule gekommen sind oder den Unterricht permanent gestört haben sanktioniert wurden. Entweder durch Stockschläge, Mehraufgaben zu Hause oder in Form von Nachsitzen wenn der eigentliche Unterricht schon zu Ende ist. Wie ist das heutzutage wenn mal keine Krise herrscht, gibt es das klassische Nachsitzen überhaupt noch und wenn ja, wie sieht das in der Regel aus? Oder wurde das aufgrund von Druck der Eltern oder irgendwelchen Gewerkschaften, Initiativen beziehungsweise aus anderen Gründen abgeschafft?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nachsitzen gibt es noch. Es ist eine erlaubte Erziehungsmaßnahme durch den Lehrer. Bei meinen Kindern hieß es Nacharbeiten. Es war aber meistens nicht am gleichen Tag, weil die Eltern benachrichtigt werden mussten. Manchmal musste auch die ganze Klasse Nacharbeiten. Die Details sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, weil Schule ja Ländersache ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns an den Schulen, die meine Tochter besucht hat bzw. jetzt noch besucht, gibt es schon lange kein Nachsitzen mehr. Es gibt nur am Freitag einen Nachschreibetermin, wo die Schüler erscheinen müssen, welche bei Klassenarbeiten nicht da waren. Da sitzen dann aus mehreren Klassen die Schüler in einem Raum und ein Lehrer hat die Aufsicht, während die entsprechende Klassenarbeit nach geschrieben wird.

Am Ende hat so ein Termin eher Nachteile für die Schüler, weil nicht unbedingt der Fachlehrer die Aufsicht hat. So kann man nicht mal etwas fragen, was bei einer Klassenarbeit ja möglich ist. Da nutzt es nicht viel, wenn man Mathematik nach schreibt und die Aufsicht für einen anderen Fachbereich ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^