Auch ohne Sport und Diät gut abnehmen können?

vom 09.04.2017, 13:45 Uhr

In einem Ratgeber konnte ich nachlesen, dass man auch ohne jeglichen Sport und Diät gut abnehmen könnte. Wichtig hierbei wäre wohl die Bildung von Schilddrüsenhormonen im Körper. Dies kann man wohl gut durch eine gezielte und zugeschnittene Ernährung erreichen. Kennt ihr diese Form des Abnehmens, was haltet ihr denn davon und mit welcher Art der Ernährung regt man denn die Produktion von Schilddrüsenhormonen an? Was spricht denn für und was gegen eine derartige Methode?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zwar hört sich das alles sehr interessant an, aber ich hege die Befürchtung, dass das entweder gar nicht oder nur sehr schleppend klappt. Mit Sport könnte man den ganzen Vorgang sicherlich ankurbeln, zumal Sport eben auch gesund ist.

Wenn die von dir beschriebene Methode tatsächlich klappt, dann spricht für sie zumindest schon mal, dass man tatsächlich kaum Aufwand betreiben müsste. Das wäre auch noch ein positiver Punkt, selbst wenn der Vorgang ewig dauern würde. Denn abzunehmen, ohne einen Finger sportlich krumm zu machen oder seine Essgewohnheiten zu ändern... das ist der Traum vieler Menschen, :lol:

Dagegen spricht, dass durch dieses Abnehmen ja einfach nur Gewicht runter geht. Es wird kein Sport betrieben, um zu kontrollieren, dass die Muskulatur gestärkt wird oder zumindest ihre Kraft erhalten kann. Kontrolliertes Abnehmen ist da wohl einfach besser.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sport schadet dem Körper ja generell nicht und daher ist es schon wichtig diesen auch auszuüben, wenn man gesund leben möchte. Ebenso sollte man sich ausgewogen ernähren. Natürlich spielt die Schilddrüse eine Rolle beim Abnehmen und auch Gewicht halten, aber allein darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich empfehle daher immer noch eine gute Kombination aus Sport und gesunder Ernährung, von Diäten halte ich auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Um abnehmen zu können, muss auf jeden Fall eine Veränderung stattfinden. Am besten funktioniert es durch mehr Bewegung und bewusste Ernährung. Nur durch diese Kombination kann man abnehmen und noch dazu langfristig erfolgreich sein.

Die Ernährungsumstellung, die du beschreibst, klingt zwar interessant und dürfte auch einige verzweifelte Menschen mitreißen, die gerne bequem abnehmen wollen, aber so funktioniert das nun mal nicht. Auch denjenigen, die Schilddrüsenhormone zu sich nehmen, ist es nicht garantiert, dadurch an Gewicht zu verlieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei der Abnahme im besten Falle um 2-3 Kilogramm handeln könnte, aber für wirklich adipöse Menschen ist es nicht genug und führt wahrscheinlich zur Verzweiflung, weil nicht mehr heruntergeht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen Einzelfall in der Bekanntschaft erlebt, da hat die Person eine Autoimmunerkrankung, die sich gegen die Schilddrüse richtet. Diese war schon so weit vom eigenen Körper zerstört worden, dass sie kaum noch Schilddrüsenhormone produziert hat und dadurch hat diese Person zugenommen, obwohl die sonstigen Lebensumstände gleich geblieben sind. Als die Erkrankung entdeckt wurde und der Arzt den Pegel der Schilddrüsenhormone wieder auf Normalzustand gebracht hat durch Medikamente hat die Person quasi von selbst das Gewicht wieder normalisiert.

Trotzdem würde ich das nicht auf Jedermann übertragen wollen. Wenn man eine prima funktionierende Schilddrüse hat, würde ich mir da keine Hoffnungen von dem vermeintlichen Trick machen. In diversen Zeitschriften wird so manches als Sensation verkündet, was eigentlich nur etwas aufgebauschtes Halbwissen ist.

Wenn man normal isst, und dennoch zunimmt, würde ich zuallererst ein ehrliches Ernährungstagebuch anfertigen und mich dann hinsetzen und rechnen, ob man wirklich nicht den persönlichen Energiebedarf überschreitet. Gerade wenn man älter wird, sinkt ja auch der Grundumsatz. Wenn es nicht an der Nahrung liegen sollte, würde ich einen Arzt bitten, meinen Stoffwechsel zu prüfen und zu sehen, ob da die Ursache liegen könnte. Die Schilddrüse ist ja auch nur eine mögliche Ursache unter vielen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, eine Schilddrüsenüberfunktion führt oft zu Gewichtsabnahme und ja, man kann diese rein theoretisch auch simulieren indem man L-Thyroxin schluckt obwohl man es nicht braucht. Das ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, aber anscheinend gibt es dafür einen Schwarzmarkt, über den man auch ohne Rezept dran kommt.

Ich frage mich allerdings immer, wie man so naiv sein kann und nur für ein paar Kilogramm weniger auf den Rippen mit seinem Hormonspiegel herum spielt. Denn die Schilddrüsenhormone regeln ja nicht nur dein Gewicht und eine Überdosierung führt zu allen möglichen unerwünschten Nebenwirkungen. Möchtest du wirklich heraus finden wie es sich anfühlt wenn deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten sind nur weil du faul bist um dich zu bewegen und keine Lust hast auf übermäßiges Essen zu verzichten?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache auch keinen Sport und kann das absolut verstehen, dass man da keine Lust drauf hat. Es gibt sicherlich Menschen, die gerne Sport machen und das sollen die von mir auch gerne. Aber wenn man einfach keinerlei Freude daran hat, wenn Sport einfach nur eine Qual für einen ist und ja, auch jede Sportart, dann finde ich sollte man sich nicht dazu zwingen. Das kann auch nicht gesund sein, etwa zu tun, regelmäßig sogar, was einem einfach nur widerstrebt.

Bei der Ernährung ist das so eine Sache, denn nicht jeder, der zu viel wiegt, ist auch zu viel oder zu kalorienreich. Manche sind halt einfach zu gute Futterverwerter und da kann man höchstens hungern zum Abnehmen. Ich gehöre auch dazu, denn so viel esse ich gar nicht, aber ich habe leider die Neigung, schnell zuzunehmen. Daher faste ich intervallweise.

Hormone würde ich keine nehmen, da hätte ich Angst vor den Nebenwirkungen. Mein Nachbar hat das aber gemacht. Der war vorher schon schlank, wollte aber noch schlanker werden und hat sich keine Ahnung woher irgendwelche Tabletten geholt, mit denen er einen rasenden Puls bekam, aber eben auch abgenommen hat und das hat er auch gehalten. Schön sieht er aber nicht aus, denn nun ist er richtig dürre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider kursieren etliche Mythen in diesem Bereich. Eine Diät kann von äußerst vielen Seiten betrachtet werden, jedoch haben alle funktionierenden Diäten einen gemeinsamen Nenner. Das Kaloriendefizit.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich selbst keineswegs einer speziellen Diät nachgehe. Viel mehr interessiere ich mich lediglich für diese Thematik und helfe gerne Freunden und Bekannten, wenn sie denn abnehmen möchten. Dementsprechend ist dieses Wissen hier und da doch ganz nützlich.

Oftmals erzählen Freunde von ihren Diäten, jedoch kann ich des Öfteren nur schmunzeln. Tatsächlich informieren sich nur sehr wenige darüber, wie man korrekt abnimmt.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass egal welche Diät man befolgt, man ein Kaloriendefizit anstreben muss. Man muss dem Körper weniger geben, als er verbraucht, sodass er sich an den eigenen Ressourcen, also Fett, bedient und wir entsprechend Gewicht reduzieren können. Somit kann man freilich die Melonen-Diät, die Spargel-Diät oder die Honig-Diät befolgen, aber man muss sich an diese Regel halten.

Wie sich nun vermuten lässt, ist Sport nicht notwendig. Man muss lediglich weniger essen, als man verbraucht. Sport ist aber nützlich! Dies sieht man an zwei Punkten. Zunächst erhöht Sport den Kalorienbedarf einer Person, sprich der Mensch verbraucht noch mehr Kalorien als sonst. Somit kann man mehr essen und nimmt dennoch ab. Eine klasse Sache. Des Weiteren fördert Sport die Tatsache, dass man Gewicht verliert, aber seine Muskeln behält. Die Folge von keinem Training wäre beispielsweise eine hängende Haut nach der Diät, die keiner haben möchte.

Zusammenfassend muss man also sagen, dass Sport eine Nebensache ist, jedoch weiterhin in Betracht gezogen werden muss, wenn man denn seine Resultate optimieren möchte.

» Dansun » Beiträge: 23 » Talkpoints: 20,42 »


Theoretisch gesehen nimmt man ohne Sport super ab. Auch wenn immer alle sagen das es nur mit geht. Natürlich ist mit immer besser, da man seinen Körper besser definiert und man durch den Sport extra an Kalorien verbraucht, aber prinzipiell geht es auch ohne. Die Ernährung muss aber definitiv stimmen und ja die Schilddrüse hat eine große Funktion im Puncto abnehmen.

Durch die Überfunktion haben schon so einige an Gewicht verloren, aber das sind ja jetzt auch keine Unmengen an Kilogramm in zwei Wochen. Von daher würde ich es einfach jedem empfehlen einen normalen gesunden Lebensstil zu haben. Heißt Obst und Gemüse essen, mal Eier, Brötchen, Fleisch und Fisch. Alles in ganz normalen Mengen und nicht in Massen. Man sollte sich auf jeden Fall nichts verbieten, da hilft auch die beste Schilddrüse dann nicht mehr aus.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre wohl gegen eine Hormon Medikamentenzugabe. Alles was von Außen kommt ist nun mal nicht Körpereigen und stellt indirekt immer einen Eingriff in den körperlichen Organismus dar. Mit einer ausgewogenen Ernährung wo allein die Menge und das Gesunde zählt kann man schon viel erreichen. Sollte man nicht durch Veranlagung vor geschädigt sein oder aus Krankheitsgründen fülliger sein dann könnte eine entsprechende Ernährung schon reichen um sein Gewicht zu halten, vielleicht sogar minimal zu reduzieren.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^