Sind grüne Kartoffeln essbar oder eher schädlich?

vom 04.07.2019, 01:20 Uhr

Über grüne Kartoffeln habe ich mir bisher noch nie viel Gedanken gemacht und davon auch schon einige gegessen. Nur habe ich jetzt gelesen, dass gerade grüne Kartoffeln mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Denn darin hat sich giftiges Solanin gebildet und das kann wohl sehr unangenehme Nebenwirkungen auslösen. Wie geht ihr denn mit grünen Kartoffeln um? Esst ihr diese, bereitet ihr diese ganz besonders zu oder schmeißt ihr diese vielleicht auch gleich weg?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bekannt sind mir die negativen Folgen vom Konsum roher Kartoffeln auch. Ich meide das Problem, indem ich einfach darauf achte, dass ich im Supermarkt Netze und Exemplare auswähle, die gar nicht erst betroffen sind. Es kommt bei abgepackter Wäre auch wirklich selten vor, dass mal irgendwo eine grüne Knolle dazwischenrutscht. Manchmal sind größere Kartoffeln am Rand irgendwo noch grünlich, aber diese Stellen schneide ich dann eben weg und verwende den Rest ohne besondere Behandlung.

Frische Kartoffeln vom Markt oder vom Bauern sind gelegentlich grünlicher, aber ich selber kaufe diese gar nicht erst. Wenn ich welche holen würde, wäre es mein erster Impuls, die grünen Kartoffeln länger liegen zu lassen und zu beobachten, ob sie nachreifen. Wenn nicht, dann würde ich vielleicht am ehesten von der Zubereitung absehen und sie entsorgen - allerdings nicht aus Angst vor einer Vergiftung, sondern weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie wirklich gut schmecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Grüne Kartoffeln enthalten zumeist den Inhaltsstoff Solanin. Dies ist ein natürliches Gift, welches die Kartoffelpflanze normalerweise von Fressfeinden schützt. Auch in Tomaten ist dieser Stoff enthalten. Sobald Kartoffeln grüne Stellen enthalten oder Keimen würde ich diese nicht mehr essen. Vielleicht kann man die Kartoffel selbst dann noch dazu verwenden, um aus dieser eine neue Pflanze zu erzeugen. Ob das so möglich ist und ob die Kartoffeln dann auch essbar und nicht giftig sind, weiß ich nicht. Ich hab auf diesen Wegen noch keine Kartoffelpflanzen selbst gezogen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Maximum, grüne Kartoffeln sind nicht unfrei, deshalb reifen sie auch nicht nach. Die haben entweder auf dem Feld zu viel Licht abbekommen, weil keine Erde darüber lag, oder die waren zu hell gelagert. Den grünen Bereich schneidet man einfach weg und gut. Der Gehalt an Solanin steigt nur im betroffenen Bereich und nicht in der ganzen Kartoffel.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^