Übertriebene Kontrollen durch Kassiererinnen

vom 21.12.2015, 00:55 Uhr

Meine Großnichte ist aus unserem kleinen Ort durch halb Deutschland mit ihrem Partner zusammen gezogen. Ihr Partner hat dort eine tolle neue Stelle bekommen. Meine Großnichte hat leider noch keine Anstellung, ist aber bereits auf der Suche. Zurzeit übernimmt meine Großnichte den Haushalt der beiden jungen Leute und erledigt auch den Lebensmitteleinkauf.

Nun gibt es dort auch einige Supermärkte und Discounter, die meine Großnichte von hier gar nicht kennt. Diese klappert sie nun nach und nach ab, um auch mal was Neues zu sehen. Wobei meine Großnichte teilweise von der großen Produktvielfalt überwältigt ist. Auch die Atmosphäre ist laut Auskunft meiner Großnichte teilweise eine ganze andere.

In einem Supermarkt ist meine Großnichte allerdings im Kassenbereich sehr erstaunt. Die Kassiererinnen kontrollieren mehrfach übertrieben den Einkaufswagen, sehen die Kunden mehrfach suchend von oben bis unten an und scheinen auf der Suche nach Diebesgut zu sein. Meine Großnichte meint, dort käme sie sich vor wie eine Verbrecherin. Sie war nun mehrfach in dem Geschäft, weil sie dachte, das sei eventuell nur ein Zufall gewesen. Aber bei jedem Einkauf werden die Kunden an der Kasse nach demselben Muster behandelt.

Kennt ihr solche Geschäfte auch, in denen die Kunden im Kassenbereich besonders aufmerksam betrachtet werden? Fühlt ihr euch dabei auch unwohl? Oder geht ihr davon aus, dass man selbst ja nichts zu verbergen hat, es aber eben viele Diebstähle gibt und deshalb strengere Kontrollen nötig sind?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechende Sanktionen gibt, wenn geklaut worden ist und niemand hat es entdeckt. So als würde der Arbeitgeber das ansonsten vom Gehalt abziehen um den Schaden zu ersetzen. Ist allerdings nur Spekulation und ich weiß auch nicht, inwiefern das umsetzbar wäre.

Ich meine, wenn ich Angst hätte, dass bei vermehrtem Diebstahl mir eben Überstunden nicht ausbezahlt werden oder das Urlaubsgeld gekürzt wird, würde ich auch aufpassen wie ein Schießhund, dass niemand klaut. Aber so ein krasses Verhalten wie du es beschreibst, habe ich noch nie erlebt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In unserem Nachbarort gibt es einen Supermarkt in dem auch schon öfter gestohlen wurde und die Polizei eine Zeit lang beinahe wöchentlich wegen Ladendiebstahls anrücken musste. Dort wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Geschäftsführer aus nachvollziehbaren Gründen dazu angehalten, die Kunden genauer unter die Lupe zu nehmen. Das kann ich verstehen und mich stört es beim Einkaufen dort auch nicht weiter, wenn ich ehrlich bin.

Was mich allerdings stört ist das Verhalten vieler Verkäuferinnen, die ganz klar aus rassistischen Vorurteilen bestimmte Personen und Personengruppe einer genaueren Kontrolle unterziehen. Ausschlaggebend dafür ist oftmals die Hautfarbe und offensichtliche ausländische Herkunft. Dabei spielt es dann auch keine Rolle, wenn die an der Kasse stehende Person in breitesten regionalen Dialekt mit ihrer Begleitung spricht

Erst vor zwei oder drei Wochen hatte ich einen dunkelhäutigen Mann vor mir, der - wie sich im anschließenden Gespräch herausstellte - aus Pakistan kam und bei einer ortsansässigen Software-Firma, die dort ein Tochterunternehmen hat, für eine Zeit arbeitete. Die Verkäuferin hätte den Mann wohl am liebsten gefilzt und da dieser kaum ein Wort Deutsch konnte, wurde sie auch zunehmend unfreundlicher.

Als der Mann dann gegangen war und beinahe um sein Wechselgeld beschissen wurde meinte die Verkäuferin sinngemäß nur, dass ihr Chef meinte, bei Ausländern müsste man eben besonders stark kontrollieren und aufpassen, weil diese eben meistens für Diebstähle verantwortlich wären. Ich meinte nur, dass sie einen gehörigen Schuss hat und fragte sie dann, warum sie - wegen ihres osteuropäischen Nachnamens - denn noch nicht rausgeschmissen wurde.

Es gibt also durchaus übertriebene Kontrollen und ich habe leider schon häufiger beobachten müssen, dass diese sich gegen bestimmte Personengruppen richten, von denen man eben meint, dass sie mehr stehlen würden. Dass heute selbst viele Omas gerne mal was mitgehen lassen scheint den Verkäuferinnen aber nicht klar zu sein.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine ganz so übertriebene Kontrolle habe ich noch bei keinem Supermarkt mitbekommen, dass da der Kunde selber und nicht nur der Einkaufswagen prüfenden Blicken unterworfen wird. Aber ich denke auch einfach mal, dass die Kassierer einfach dazu angehalten sind, weil es in dem Supermarkt schon zu Diebstählen gekommen ist. Dann werden Diebe vielleicht auch entlarvt, wenn sie bei den Blicken einen Fehler machen und vielleicht etwas fallen lassen, was sie unter der Jacke tragen.

Außerdem könnte es ja auch sein, dass die Blicke eben direkt dazu führen, dass es weniger Menschen überhaupt versuchen, etwas zu klauen, weil sie eben befürchten, dass sie an der Kasse auffliegen. Sicher kann ich es mir vorstellen, dass es unangenehm ist, wenn man dann an der Kasse so gemustert wird und alles ganz genau kontrolliert wird, aber ich würde dann auch immer nur denken, dass ich nichts zu verbergen habe und für den ehrlichen Kunden sollte es ja auch kein Problem sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht hat die Kassiererin auch einen Kontrollwahn oder man entspricht vom Aussehen her nicht dem Normalbürger. Für mich hätte so eine Kassiererin schlicht weg einen an der Klatsche, eine Anregung beim Arbeitgeber könnte man da vielleicht auch geben oder eine tolle Bewertung für den Supermarkt, spätestens dann wird der Arbeitgeber hellhörig, sofern er solche Kontrollmaßnahmen nicht selbst angewiesen hat.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das habe ich bei uns auch noch nicht erlebt. Auch dass man ausländische Mitbürger anders behandeln würde, als deutsche Kunden, konnte ich noch nicht feststellen. Solche Aussagen, dass eben Menschen mit ausländischer Herkunft mehr mitgehen lassen, als deutsche Kunden, erlebe ich eher von anderen Kunden.

Ich selbst habe auch verschiedene Nationalitäten als Kunden. Und das aus jeder Altersklasse. Von diesen Kunden hat noch niemand versucht zu stehlen. Ich käme gar nicht auf die Idee da extremer aufzupassen, als bei anderen Kunden. Wobei ich aber auch schon von anderen Leuten darauf angesprochen wurde, dass doch die Jugendlichen von der gegenüberliegenden Schule bestimmt schon den Versuch gemacht hätten, was einzustecken. Und das ohne persönliches Kennen der Personen, sondern einfach nur aus dem Wissen heraus, dass dort Jugendliche mit ausländischer Herkunft zur Schule gehen.

Aber wenn man sich mal mit Ladendetektiven unterhält wird man erstaunt sein, welche Leute am meisten stehlen. Und das nicht aus Notwendigkeit, sondern scheinbar weil es ein besonderer Kick ist. Das sind nämlich Rentner im Baumarkt, die einen Diebstahl nicht nötig haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^