Müslizutaten immer erst direkt vor dem Essen anmischen?

vom 12.05.2015, 13:01 Uhr

Mein Freund isst jeden Morgen Müsli, wobei er da schon viele Varianten und Sorten ausprobiert hat. Nun hat er sich jedoch zu seinem jetzigen Müsli noch verschiedene andere Zutaten wie Rosinen oder Nüsse dazu gekauft. Da es ihm bereits aber nach einigen Tagen schon zu blöd war, diese zusätzlichen Zutaten immer jeden Tag mit dem Müsli anzumischen, hat er kurzerhand alles in eine große Box gefüllt und vermischt. Aus dieser Box nimmt er sich dann jeden Morgen etwas.

Es gibt ja auch viele Leute, die sich ihr Müsli jeden Morgen komplett selbst mischen, also jede einzelne Zutat mischen, anstatt ein fertiges Müsli zu kaufen. Da wäre es mir aber auch zu blöd, jeden Morgen mit etlichen Verpackungen und Zutaten hantieren zu müssen, um sich etwas zusammen zu mischen und ich finde es schon praktischer, wenn man das schon vorher anmischt und dann eben alles entsprechend in eine große Box füllt. So geht es morgens schneller und man hat viel weniger Verpackungen.

Mischt ihr euch euer Müsli immer erst direkt vor dem Essen an oder habt ihr schon vorher alles angemischt, so dass ihr das nicht jeden Morgen aufs Neue machen müsst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse eher selten Müsli, wenn dann aber mische ich mir meine Zutaten eher spontan drunter, weil ich ja auch nicht immer dasselbe mag. Ich finde das besser und die Zeit habe ich ja auch noch. Meine Zutaten für ein Müsli habe ich auch jeweils so mal in Gebrauch, beispielsweise Rosinen oder eben verschiedene Nüsse, die ich dann normalerweise einzeln auch in Dosen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mische mein Müsli jeden Morgen selbst. Außerdem habe ich auch nicht jeden Morgen Appetit auf Müsli, weil ich viel Wert auf Abwechslung lege. Ich mische mir mein Müsli nach Lust und Laune dennoch selbst. Ich kaufe dafür dann immer das Obst, das ich dazu essen will (in der Regel ein Apfel und manchmal noch eine Banane dazu) und dann habe ich noch eine kleine Packung Studentenfutter, wo ich dann nach Bedarf meine Nuss-Rosinen-Mischung ins Müsli tue.

Mir wäre das allein wegen dem Obst viel zu blöd, das im Voraus zu mischen und dann nach mehreren Tagen nach Bedarf meine gewünschte Menge rauszusuchen. Allein wegen dem frischen Obst wäre das gar nicht machbar, wegen der Haltbarkeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn mein Müsli nur aus trockenen Zutaten wie Haferflocken, Körnern und getrockneten Früchten besteht, dann mische ich durchaus auch alles zusammen in einer Box und entnehme daraus dann eine Portion, zu der ich letztendlich nur noch Milch oder Joghurt geben muss.

Möchte ich allerdings auch frisches Obst mit dabei haben, dann kommt das bei mir erst kurz vor dem Servieren mit in die Schüssel. Beispielsweise bereite ich öfter mal ein Birchermüsli zum Frühstück zu, wobei ich die Basis - Joghurt, Milch beziehungsweise Wasser und Haferflocken - bereits am Vorabend zusammenmische und in einer Box über Nacht im Kühlschrank ziehen lasse. Am nächsten Morgen schneide ich dann kurz vor dem Frühstück ein paar Bananenscheiben mit hinein und raspele ein Stück Apfel in die Mischung. So bleibt die Obstzugabe in Konsistenz und Geschmack schön frisch und vermatscht nicht so mit dem Rest.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mische mein Müsli nicht jeden Morgen neu. Ich habe eine fertig gemischte Packung, die ich nach meinem Gusto zusammenstellen konnte und am Morgen gebe ich höchstens noch frisches Obst oder Joghurt oder Saft dazu. Die trockenen Bestandteile sind weitestgehend fertig gemischt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe alle Müslizutaten einzeln gekauft, weil mir fertige Mischungen meistens zu süß sind und die selber zusammenstellbaren Müslis finde ich relativ teuer im Vergleich zu den einzelnen Zutaten. Ich habe meine Zutaten in Gläser gefüllt und es ist wirklich kein großer Aufwand diese schnell zusammen zu mischen.

Das, was in mein Müsli kommt, ändert sich gerne Mal. Wenn ich frische Früchte dazu mische benutze ich kaum trockene Früchte, schokoladige Zutaten mag ich am liebsten mit Bananen, zimtige mit Äpfeln und so weiter. Außerdem gibt es eben Zutaten, die ich nicht nur im Müsli verwende. Rosinen, Nüsse oder Haferflocken sind auch typische Backzutaten, teilweise koche ich auch damit.

Was mich bei einer größeren Packung mit fertig gemischtem Müsli auch immer nervt ist, dass das ja gar nicht richtig durchmischt ist. Die großen Teile sammeln sich immer oben in der Packung. Man muss eigentlich immer erst mal "graben" wenn man auch die kleinen Körner haben möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kaufe mir mein Müsli eigentlich immer in einer fertigen Mischung und packe mir frisch eigentlich nur noch Obst dazu. Das kann ich natürlich nicht vorbereiten, sondern ich mache das dann kurz bevor ich mein Müsli esse. Wenn ich aber noch trockene Zutaten wie Nüsse hinzugeben würde, dann muss ich sagen, dass ich das auch vorbereiten würde, weil ich es einfach praktischer finde, als alles jeden Morgen frisch zu mischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mische mein Müsli immer frisch an, denn ich kann den fertigen Packungen nichts abgewinnen. Da habe ich lieber alles frisch und einzeln Zuhause und kann es dann auch auf meinen täglichen Geschmack anpassen. Mal sind es Haferflocken, dann wieder Samenkörner, mal kommen Nüsse mit rein und das frische Obst ist ebenfalls immer unterschiedlich und ich finde nicht, dass alles zusammen schmeckt und man alles fertig mischen kann, wenn man schon unterschiedliches Obst mit hat. So mag ich keine Trauben mit im Müsli, wenn darin bereits Nüsse enthalten sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Um eine gewisse Frische zu gewährleisten und das optimale Geschmackserlebnis zu haben, finde ich schon dass es gut ist, die Zutaten selbst frisch anzurühren statt auf getrocknete Früchte oder Instantzutaten zu setzen, welche nicht nur evtl. ihren Nährwert verloren haben, sondern sogar ungesund sein können. Eine Zubereitung muss nicht viel Zeit und Mühe kosten, wenn man weiß wie und mit welchen Zutaten ein Müsli kreiert werden kann.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^