Durch Sonnencreme nur noch mehr schwitzen?

vom 28.03.2017, 17:29 Uhr

Ich benutze eigentlich immer Sonnencreme, wenn die Sonne etwas kräftiger scheint, da ich mich eben sehr schnell verbrenne. Nun habe ich aber immer den Eindruck, dass ich gerade dann durch die Sonnencreme nur noch mehr schwitze.

Ich schwitze durchaus auch mal im Gesicht, aber nicht übermäßig viel. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass ich viel mehr im Gesicht schwitze, wenn ich zuvor Sonnencreme aufgetragen habe. Das finde ich schon extrem störend und auch nervig. Allerdings weiß ich auch nicht, ob dies bei jeder Sonnencreme so ist.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass man mehr schwitzt, wenn man Sonnencreme aufgetragen hat? Woran liegt es, dass man dann mehr schwitzt? Sind daran bestimmte Inhaltsstoffe Schuld? Ist das bei jeder Sonnencreme so oder gibt es da Unterschiede? Kann man das vermehrte Schwitzen durch die Creme irgendwie verhindern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es hier eine Kausalkette gibt. Man benutzt Sonnencreme doch eh nur in den Momenten, wo man vermehrt Sonnenstrahlung ausgesetzt wäre und das eben bevorzugt an Tagen, wo es eh heiß ist und man schwitzen würde. Daher denke ich, dass du so oder so schwitzen würdest, auch wenn du die Sonnencreme weglässt. Du tust es nur nicht, weil du dich eben nicht verbrennen willst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass du durch die Sonnencreme nicht mehr schwitzt, sondern sich die Creme auf deiner Haut einfach nur feucht anfühlt, so dass es dir unangenehm ist und du es mit Schweiß in Verbindung setzt. Ich finde das Gefühl von Sonnencreme auf der Haut aber auch nicht immer angenehm und es kommt mir manchmal vor, als wäre alles feucht, was ich nicht immer toll finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, man bildet sich das nur ein, dass man mehr schwitzt, weil man so einen ekligen Fettfilm auf der Haut hat und die Haut nicht richtig atmen kann. Und gerade wenn dann mal ein Schweißtropfen über das Gesicht läuft, dann verstärkt das noch das Gefühl, man würde am ganzen Körper nur noch ölen. Deswegen bin ich auch kein Freund von Sonnencreme und benutze diese auch sehr sparsam bis gar nicht.

Benutzeravatar

» Zeitreise » Beiträge: 111 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich erkenne keine Logik, warum man durch Sonnencreme noch mehr schwitzen sollte, eher wird sich die Sonne über den Tag noch mehr erhitzen und die Temperaturen steigen lassen sodass man denkt, dass es von der Creme kommt, dabei sind es einfach nur die Außentemperaturen. Es sei denn, man reagiert allergisch auf solche Cremes. Dann kann es sein dass der Blutdruck sich vielleicht erhöht oder die Haut auf Inhaltsstoffe der Creme reagiert, was sich so anfühlt wie ein Brennen oder Schwitzen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^