Gesundes Essen - gesunde Ernährung

vom 20.04.2008, 11:00 Uhr

Guten Morgen,

Wollte mal allgemeines über Gesundes Essen von euch hören.

Zur Zeit achte ich noch nicht wirklich auf meine Ernährung, aber ich habe vor das in Zukunft zu ändern, und doch etwas darauf zu achten, was ich meinem Körper zumute. Aber kann man wirklich sagen dass Essen XYZ gesund ist? Der Mensch braucht ja sehr viel an unterschiedlichen Vitaminen und Nährstoffen. Man kann also doch nicht sagen, dass z.b. Rindfleisch ungesund ist, oder?

Klar, dass Salat gesund ist habe ich auch schon gehört. Hab aber auch gehört, dass er zu großen teilen nur aus Wasser besteht und deshalb nicht wirklich nährhaft ist. Also wäre nur von Salat ernähren auch wieder falsch. Auch sollen ja Naschereien wie z.B. Schokolade nicht zwangsläufig ungesund sein, oder?

Oder wie ist es mit dem Brot. Weißbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrot. Ist weißbrot wirklich so ungesund wie man es manchmal hört? Oder sind die Brote ohnehin alle auf der selben gesundheitlichen Ebene.

Ernährt ihr euch wirklich gesund? Wenn ja: Warum? Und wie macht ihr es? (Villeicht könnt ihr sagen ob ihr des gesundheitsbewusstseins wegens immer Gemüse als Beilage habt, oder viel Obst esst.) Ich blick bei der ganzen Geschichte wirklich nicht durch. Da wird von Nährstoffen, Vitaminen, Ballaststoffen (Was is das überhaupt?) gesprochen und ich weiß absolut nicht was wovon gut ist und was der Körper braucht.

Villeicht kann da mal wer Licht ins Dunkle bringen.

Schönen Tag noch!
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also mal ganz ehrlich, gesundes Essen ist sehr wichtig, aber es gibt so viele Menschen die darunter einfach verschiedenes verstehen. Zum Beispiel ist für ein Vegetarier gesundes Essen, wenn er völlig auf Fleisch verzichtet oder eben der Veganer, der isst überhaupt keine tierische Produkte. Dann gibt es die Sorte, die sagen du musst so und soviel von Getreide essen und wöchentlich so viele Eier und so viele Äpfel und weiß nicht was noch essen. Ich finde jeder soll für sich heraus finden, was das Richtige ist.

Fakt ist, jedenfalls für mich, dass man Fleisch sowie Fisch isst. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig. Es gab mal im Fernseh ein kleine Studie die sie gemacht haben an Leistungssportlern. Da wurden vegetarische Leistungssportlern so circa 2 Wochen lang mir Fleisch genährt, also nicht nur aber es musste bei den Mahlzeiten etwas Fleisch dabei sein und dann die Leistungssportlern die Fleisch gewöhnlich immer gegessen haben, die sollten dann in dieser Zeit Mahlzeiten zu sich nehmen ohne Fleisch und es hat sich raus gestellt, dass die Vegetarier sehr viel an Leistung und Ausdauer dazu gewonnen haben und die Jenigen, die auf Fleisch verzichten mussten, sind sehr schwach geworden.

Somit ist Fleisch erstmal sehr wichtig für mich, aber in Maßen. Und zu jeder Mahlzeit sollte etwas Gemüse dabei sein. Täglich etwas Obst und das ist dann auch gut so. Was das Naschen angeht, wenn es denn ab und zu ist, finde ich es nicht schlimm. Aber täglich sollte es nicht sein. Dann doch lieber Obst, Datteln oder andere Trockenfrüchte oder einfach nur Nüsse naschen. Schmeckt genauso gut! Das ist denke ich viel besser als Chips und all dieses Kram. Was ich aber auch noch unter gesunde Ernährung verstehe ist, dass man seine Mahlzeiten selber zu bereitet und nicht auf fertig Essen aus der Dose oder der Tüte oder Tiefkühlwaren kauf. Da sind so viele Sachen drin, die meiner Meinung nach nicht in Essen gehören. Natürlich ist es nicht schlimm ab und zu das zu essen oder Schokolade oder Chips zu naschen, jedoch sollte es nicht zur Gewohnheit werden.

Was ich also sagen will, ist dass du selber heraus finden musst wie viel du von einer Sache verträgst und wichtig ist das du abwechslungsreich ist. Also nicht jeden Tag nur Nudeln, sondern mal Kartoffeln oder Reis, mal mit Fleisch, mal mit Hähnchen oder Fisch und mal einfach nur ein Gemüseeintopf oder eine schöne Suppe oder ähnliches. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal Kuchen ist oder ein Kaffeeteilchen hauptsache es bleibt im Rahmen, das für dich erträglich ist. Du wirst schon mit der Zeit heraus finden, was du brauchst und worauf du etwas mehr verzichten kannst. Liebe Grüße

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für deine Ausführliche Antwort.

Also kann man wohl zusammenfassend sagen, dass es ein "Gesunder" Mix sein sollte? Also ein Mix aus Fleisch, Gemüse, Fisch ect.? Aber zum Beispiel Nüsse haben sehr viel Fett. Soweit ich weiß mehr als Chips oder Erdnussflips. Nüsse ess ich eigentlich ziemlich viele. Nicht wegen der Gesunheit sondern rein weil es ne leckere Knabberei ist. Aber leider enthalten die ja auch sehr sehr viel Fett.

Oder sind in Nüssen wieder "Gesunde Fette"? Soll es ja auch geben, nur hab ich keine Ahnung welche das sind, in was das vorkommt und überhaupt fehlt mir der Durchblick. Irgendwie scheint das alles sehr Kompliziert zu sein.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ja also was die Nüsse angeht, die sind definitiv gesünder als Chips. Ob die jetzt mehr Fett habe als Chips und Co kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch ist sicher das das Fett in Chip und so weiter ungesund ist. Wobei die Nüsse gesundes Fett haben. Ich kann dir leider nicht sagen, welche Nüsse jetzt am gesündesten sind oder am wenigsten Fett haben. Aber ich weiß, das sie überwiegend aus wertvollen ungesättigten Fettsäuren bestehen und sie haben eben nur wenige gesättigte Fettsäuren.

Natürlich sollten die Nüsse auch nicht im Übermaß gegessen werden. Aber sie sind gesund, weil sie gesunde Mineralstoffe und Vitamine haben, die gut für dein Gehirn und deine Konzentration sind und auch für die Haut, wenn ich mich richtig erinnere. Und sie sind ein Sattmacher, im Gegensatz zu den Chip, da hat man bei den Chip immer ein Gefühl hat, dass man immer mehr will. Und daher dass sie schnell satt machen, passiert es auch meistens nicht, dass man zu viel davon ist, wie es der Fall bei Chips und Schokolade ist. Liebe Grüße

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^