Das beste Malzbier

vom 19.04.2008, 01:39 Uhr

Das beste Malzbier, da spalten sich die Meinungen. Es gibt ja inzwischen so viele verschieden Malzbiere, dass man bald garnichtmehr durchblickt. Um mal einen kleinen Überblick zu geben:

- Veltins-Malz
- Vita-Malz
- Oettinger-Malz
- Karlsquell-Malz
- Felskrone-Malz
- Karamalz
- Maxi-Malz

Um nur ein paar zu nennen. Aber welches Malzbier ist eurer Meinung nach am besten oder wie mögt ihr es am liebsten? Eher herb, so wie das Oettinger-Malzbier oder eher Honigsüß, wie das Veltins-Malz?

» alexxim » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,18 »



Ich bin ja normalerweise nicht so die Malzbiertrinkerin, aber als Kinder haben wir das öfter getrunken und auch immer welches zu Hause gehabt. Wie bei bully90 stand auch bei uns im Getränkemarkt nur Vitamalz und Karamalz zur Auswahl. Wir haben immer das Karamalz getrunken. Erstens weil es vom Geschmack her eine Annonce besser war und zweitens weil die Flaschen einfach genial aussehen.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Als ich Kind war, gab es auch öfter Malzbier, einfach aus dem Grund, weil meine Mutter in einer Brauerei gearbeitet hat und es da für jeden Mitarbeiter den sogenannten "Heimtrunk" gab, pro Tag glaube ich drei Flaschen. Weil wir das normale Bier nicht mehr getrunken bekommen haben (besser gesagt, mein Vater...) hat sie dann stattdessen immer auch Malzbier genommen. Ich habe es garnicht gerne getrunken, war eher eine Strafe für mich. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Außer in meiner letzten Schwangerschaft, da habe ich das Zeug kistenweise getrunken. Das war aber keine bekannte Marke, bin eher darauf gekommen, weil es im Angebot war. Kann mich auch nicht mehr an den Namen erinnern. Jetzt habe ich aber schon seit fast 2 Jahren kein einziges mehr getrunken, habe auch nicht vor wieder damit anzufangen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit ich denken kann gibt es bei meiner Großmutter Malzbier für die Kinder und da wir es eigentlich fast nur da bekamen mochten/mögen wir es alle gerne.

Wir trinken Vitamalz was meiner Meinung nach den besten Geschmack hat. Alle Produkte die ich sonst schon so probiert habe kamen nicht an Vitamalz ran. Ich trinke überhaupt kein Bier aber Malzbier trinke ich gerne und ich denke es ist auch ganz gesund oder irre ich da?

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ hayatirami: gesund ist relativ, dem Malzbier (steht nicht eigentlich immer `Malztrunk` auf den Flaschen?) wird bei der Herstellung viel Zucker, oder auch Zuckerkulör wegen der Färbung, zugesetzt. Es enthält zwar eher weniger Kalorien als vergleichsweise purer Fruchtsaft oder Milch, aber der Zuckergehalt ist trotzdem sehr hoch, daher kann man Malzbier eher mit Cola oder anderen zuckerhaltigen Limonaden vergleichen und ist so als dauernder Durstlöscher eher weniger geeignet!

Malzbier gilt wegen dem hohen Zuckergehalt eher als Energiespender, die darin enthaltenen Nährstoffe, die immer angepriesen werden, wie B-Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind aber eher gering vorhanden...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das auch mal in mich rein geschüttet wie nichts anderes. Damals habe ich fast alles getrunken, aber ich hatte natürlich meine vorlieben und das war „Karamalz“. Karamalz gab es in fielen Sorten davon ist die Lemon Version die beste gewesen. Ich habe aber auch andere probiert wie zum Beispiel das Oettinger Malz, das hat aber nicht so geschmeckt.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Veltins-Malz ist mal ganz nett wenn man es wirklich süß will, ansonsten hatten wir in unserer Stammkneipe von so einer kleinen Brauerei ein wirklich tolles Malzbier, der Name fällt mir jedoch leider nicht ein, die Kneipe hat inzwischen auch leider geschlossen. Ansonsten Vita-Malz, den Rest kenne ich gar nicht so.

» Gerstenmann » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,06 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^