In Café Schokolade als Kunde selbst in Milch einrühren?

vom 04.03.2018, 17:27 Uhr

Ich war kürzlich mit einer Freundin in einem Café, wobei sie sich eine heiße Schokolade bestellt hatte. Im Endeffekt hatte sie allerdings eine Tasse heißer Milch bekommen, dazu ein Stück Schokolade und einen "Stab" zum Einrühren - wie auch immer dieser spezielle Stab heißt.

So musste sie sich dann ihre heiße Schokolade quasi selbst machen, was sie aber nicht schlimm fand. Auch ich finde diese Idee eigentlich ganz nett und es ist ja auch kein Umstand, das schnell selbst zu machen. Hattet ihr so etwas auch schon? Wollt ihr direkt eine heiße Schokolade bekommen, wenn ihr irgendwo eine bestellt und würde es euch etwas ausmachen, diese selbst einrühren zu müssen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht serviert bekommen. Ausmachen würde es mir nichts, allerdings bestelle ich meine heiße Schokolade immer mit Sahne und dann stelle ich mir das ganze schon nicht mehr so toll vor, es sei denn, die Sahne gibt es dann auch extra in einem Schälchen. Aber dann ist es schon ein richtiger Bausatz, den man serviert bekommt. Großartig stören würde es mich nicht, aber es wäre mir doch schon lieber, wenn ich eine fertige heiße Schokolade bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir begegnet diese Art der heißen Schokolade schon seit Jahren immer wieder in allen möglichen Cafés. Sogar das berühmte "Goldene M" hat mittlerweile Schokolöffel zum selber Umrühren im Programm. Mal bekommt man einen Schokoklumpen am Stiel oder auf einem Holzlöffel zum Einrühren, und manchmal auch ein Beutelchen mit kleinen Schokokugeln zusätzlich zur Tasse heißer Milch. Ich finde es eine attraktive Art, heiße Schokolade zu servieren, weil sie auch meinen Spieltrieb anspricht.

Bei den Schokokügelchen zum selber Einrühren kann man zudem bestimmen, wie schokoladig man die Schokolade haben will bzw. gleich das Naschen anfangen. Außerdem hat man so auch gleich den Beweis vor Augen, dass es sich um "richtige" heiße Schokolade handelt und nicht um dieses Instant-Pulver, welches vor allem aus Traubenzucker besteht. Das mag ich zwar auch, aber dafür zahle ich dann keine drei Euro aufwärts, sondern rühre mir meine Tasse Kakao daheim selber an.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In einem sehr noblen Café in meiner Heimatstadt bekommt man auch Schokolade zum Selberschmelzen gereicht, wenn man eine heiße Schokolade bestellt. Serviert wird dann eine große Tasse heiße, cremig aufgeschäumte Milch sowie ein Schälchen mit Schoko-Drops, entweder in der Sorte Vollmilch, Zartbitter oder weiße Schokolade. Diese Drops kann man dann einfach in die Milch schütten und so lange verrühren, bis sie sich gänzlich aufgelöst haben. Im Vergleich zu einem Kakao, der mit Pulver angerührt wird, schmeckt diese Schokolade sehr viel kräftiger und sämiger, macht aber auch einen deutlich mächtigeren Eindruck.

Wenn man sich mal etwas besseres als einen Standard-Kakao gönnen möchte, ist eine solche heiße Schokolade schon etwas feines. Es stört mich dann auch nicht, dass man sie selbst am Platz zubereiten muss. Im Gegenteil so kann man selber entscheiden, wie viele Drops man unterrührt und wie kräftig man die Schokolade macht, und man weiß außerdem, dass das Getränk nicht mit Tonnen an Zucker oder Milchpulver gestreckt ist. Einzig und allein etwas störend finde ich die Tatsache, dass sich die Drops manchmal nicht komplett auflösen und dass bei der weißen Schokolade ein paar Fetttropfen in der Milch entstehen, die nicht so appetitlich sind. Ansonsten gefällt mir diese Variante aber ganz gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das so noch nicht serviert bekommen, aber ich kenne das durchaus als Geschenk. Geschenkt habe ich das schon von meinem Bruder bekommen in der Form. Ich würde es nun aber auch nicht wirklich schön finden, wenn ich meine heiße Schokolade so bekommen würde. Ich mag die heiße Schokolade, wenn ich sie mir denn mal bestelle, mit Sahne und am besten noch ein paar Schokostreuseln oben drauf. Ohne die Sahne mag ich es nicht so gerne und daher würde ich mir das auch ungern selber machen, da ich ja dann keine Sahne hätte. Das Getränk an sich habe ich bestimmt 5 Jahre nicht mehr getrunken, aber wenn ich Lust darauf habe dann so wie beschrieben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^