In dunkler Jahreszeit mehr Schokolade essen als sonst?

vom 17.11.2017, 13:45 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass viele in der dunklen Jahreszeit mehr Schokolade essen als sonst. Angeblich soll das dann Stimmungsaufhellend wirken und für mehr Wohlbefinden sorgen.

Ich kann das eher nicht so beurteilen, ob da wirklich etwas dran ist. Denn Schokolade ist meine persönliche Leidenschaft und ich esse sie eigentlich das ganze Jahr über. Da kann ich nun auch nicht behaupten, dass ich in Herbst und Winter mehr davon essen würde. Zumindest ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen.

Esst ihr zur dunklen Jahreszeit mehr Schokolade als sonst? Meint ihr, dass es wirklich positiv auf Stimmung und Wohlbefinden wirkt? Oder ist das doch eher Wunschdenken und ein Irrglaube?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann das leider auch kaum beantworten, denn so wie du fast das ganze Jahr durchgängig Schokolade isst, esse ich so gut wie gar keine Schokolade. Bei mir reicht gefühlt einmal alle 3-4 Monate ein Stückchen und dann ist auch wieder gut. könnte mir aber gut vorstellen, das es Leute gibt, die im Winter mehr Schoki essen. Die Stimmung ist ja meist durch Kerzen und das Dunkle etwas gemütlicher. Und wenn man dann in die Decke eingekuschelt sitzt, kann man sich doch ein schönes Stück Schokolade gönnen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hat mit Dunkel oder Hell wahrscheinlich weniger zu tun als mit den Temperaturen. Wenn es heiß ist muss ich die Schokolade in den Kühlschrank legen damit sie genießbar wird. Wenn ich das vergessen gibts keine Schokolade. Und generell empfindet man etwas als süßer wenn es wärmer ist. Macht bei einer Schokoladenleidenschaft mit Zuckersucht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber ich esse wenig Zucker und merke den Unterschied und wenn mir etwas zu süß ist mag ich es nicht.

Dazu kommt außerdem, dass sich die Ernährungsgewohnheiten von vielen je nach Jahreszeit ändern. Im Sommer ist Eis angesagt und andere Desserts, die eher als "leicht" empfunden werden. Aus dem Grund gibt es auch immer noch Schokoladenprodukte, die im Sommer aus den Regalen verschwinden. Das hat nichts mehr mit der Qualität zu tun sondern mit den Vorlieben der Kunden.

Anscheinend ist es schon so, dass Zucker glücklich macht und, dass es bei einem Entzug auch zu Verstimmungen kommen kann. Aber der Zucker ist ja nicht nur in Schokolade enthalten. Wenn man sich im Sommer statt dessen einen Eiskaffee gönnt ist der genauso süß, jedenfalls wenn man in als Fertigprodukt kauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass Schokolade Glücksgefühle auslöst, habe ich schon hundertfach gelesen. Für mich ist sie zwar eher ein Genuss als ein Stimmungsaufheller, sodass ich nicht darauf kommen würde, schlechte Stimmung oder Winterdepressionen in Schokolade zu ertränken, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Stück davon für manche ein ganz gutes Trostpflaster darstellt. Und ich persönlich empfinde es einfach als sehr schön und entspannt, zu einem heißen Tee an einem trüben Wintertag eine Zelle einer Schokoladentafel zu naschen.

Allerdings denke ich nicht, dass ich im Winter wirklich mehr Schokolade esse als im Sommer. Zunächst einmal konsumiere ich sie ohnehin eher selten pur und lieber in verarbeiteter Form, und zum anderen esse ich sie durchaus auch im Sommer ganz gerne mal. Zwar bin ich in der warmen Jahreszeit vielleicht eher einem Eis oder einem Stück Obst zugeneigt, da mich das bei den hohen Temperaturen besser erfrischt, aber die Menge dürfte dennoch in etwa die gleiche bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ein wirklicher Stimmungsaufheller ist Schokolade für mich auch nicht und ich muss auch sagen, dass ich die Frage nicht wirklich beantworten kann. Bei mir ist es auch so, dass ich ganzjährig gerne und viel Schokolade esse. Ich kann bei mir auch nicht sagen, dass ich in der dunklen Jahreszeit mehr davon essen würde als sonst im Jahr. Nur Kakao trinke ich in der dunklen Jahreszeit öfter, aber beim Essen von Schokolade bemerke ich keinen Unterschied.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe nie verstanden, was an Schokolade stimmungsaufhellend sein soll. Mich frustriert es eher, wenn ich Schokolade esse, weil ich davon (chronischen) Hunger bekomme und von Hunger werde ich aggressiv und man sollte mich lieber meiden. Daher esse ich höchstens mal zum Nachtisch ein kleines Stückchen, wenn ich eh schon gesättigt bin. Damit umgehe ich das. Mich macht eine normale Mahlzeit viel zufriedener und glücklicher als es Schokolade, Kuchen oder anderer Süßkram je könnte. Daher ist mein Konsum von Schokolade unabhängig von der Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich esse generell sehr selten Schokolade, da ich einfach nicht mehr so gerne Süßes esse. Gerade auf Schokolade habe ich kaum Lust, so dass ich auch gut widerstehen kann. Ich merke bei mir daher auch nicht, dass ich im Winter öfter zu Schokolade greife, als im Sommer. Ich denke, dass es bei mir keinen richtigen Unterschied macht.

Dass Schokolade meine Stimmung aufhellt, kann ich auch nicht bestätigen. Ich denke, dass es aber auch daran liegt, dass mir Schokolade eben nicht so gut schmeckt. Wenn ich mal Lust darauf habe, dann reicht mir auch ein winziges Stück aus, aber im Prinzip gäbe es da auch immer genügend andere Lebensmittel, die ich in solchen Momenten genauso gerne oder sogar noch lieber essen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei heißen Temperaturen ist Schokolade ja eher nicht so dienlich. Ich esse eher wenig Schokolade, aber wenn dann schon eher im Winter oder im Herbst, aber einfach weil die dann auch nicht so schnell schmilzt und ich mir auch Zeit lassen kann etwas davon zu essen. Ich muss da aber auch wirklich Lust drauf haben, denn ich bin eher jemand, der Salziges bevorzugt und Schokolade finde ich nur ab und zu mal gut. Abgesehen davon wird Schokolade ja durchaus aufhellende Wirkung zugesprochen und vielleicht hilft so ein bisschen Schokolade ja schon gegen einen gewissen Winterblues, einfach weil man sich etwas gönnt für sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^