Kindern verbieten, Rinde vom Baum zu nehmen?

vom 06.02.2021, 12:37 Uhr

Als meine Kinder klein waren, haben sie oft Rindenboote gebastelt und sie dann auf einem Bach schwimmen lassen. Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, ob das dem Baum schadet. Ich dachte immer, wenn die Rinde eh locker ist, kann das doch nicht schaden, sie fällt ja eh irgendwann ab.

Nun habe ich aber gelesen, dass selbst nur halbkreisgroße Rindenlücken für den Baum gefährlich sein können. Heutzutage würde ich den Kindern nur noch erlauben, Rinde vom Boden zu nehmen, die schon abgefallen ist. Würdet ihr Kindern verbieten, Rinde vom Baum zu nehmen? Wie sehr schadet das dem Baum? Hat leicht vom Baum zu entfernende Rinde noch eine Leitungsfunktion? Bildet sich darunter nicht schnell neue Borke?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.02.2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verbiete das meinen Kindern durchaus, ebenso wie gegen irgendeinen Strauch zu schlagen. Das finde ich einfach nicht gut und ich möchte nicht, dass sie sich so der Natur gegenüber verhalten. Ich lasse sie alles vom Boden sammeln, was sie wollen, aber sie dürfen nichts abbrechen oder abmachen. Das wissen sie auch und machen sie auch nicht. Ich finde einfach, dass man da Respekt haben muss und das auch wertschätzen muss, was lange gewachsen ist. Spaß haben meine Kinder dennoch im Wald und in der Natur, denn es liegt wirklich viel Schönes auf dem Boden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^