Droht jetzt auch Spitzen-Fußballklubs der Bankrott?

vom 31.10.2020, 14:51 Uhr

Dass mehrere Fußballvereine wegen der Coronakrise vor dem Aus stehen, das ist ja kaum verwunderlich. Aber, dass jetzt sogar große und namhafte Klubs wie der FC Barcelona „Land unter“ melden, das verwundert mich schon ein bisschen. Wenn es diesem Klub nicht gelingt die Spielergehälter drastisch zu senken, dann bleibt angeblich nur der Insolvenzverwalter als letzter Ausweg. Meint ihr auch, dass die Krise nun auch so langsam die Spitzen-Fußballklubs erreicht hat und einige womöglich auch Bankrott gehen oder werden die sich schon irgendwie retten können?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich denke, dass Corona auch an den Spitzenclubs nicht spurlos vorüber geht. Warum sollte es denen anders gehen als anderen Unternehmen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige insolvent gehen. Ich hoffe nun, nicht nur für die Clubs, auf eine rasche Durchimpfung der Weltbevölkerung, damit sich alles wieder erholen kann, auch der Fußball.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn Klubs durch die Krise jetzt ins Schlittern geraten, dann war wohl oftmals schon vor der Krise irgendwas nicht in Ordnung und wurde schon nicht so nachhaltig gewirtschaftet. Auch die ungleichmäßige Verteilung von Übertragungs,- Sponsorengelder usw. stellen ein großes Problem dar. Viele Vereine lebten Jahrelang über ihre Verhältnisse, verspekulierten sich auf irgendeiner Art und Weise oder hatten einfach eine falsche Kader,- Finanzplanung im Allgemeinen. Das nun Zuschauereinnahmen für alle Vereine fehlen, trifft besonders die kleineren Vereine.

Bestes Beispiel, dass es bei Spitzenvereinen schnell mal brenzlig werden kann, war vor Jahren der schottische Spitzenverein Glasgow Rangers, welcher aus wirtschaftlichen Gründen bis in die vierte Liga absteigen musste und danach viele Jahre brauchte, bis sie wieder zurück in der ersten Liga waren. Unmöglich ist also nichts.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^