YouTube - gerichtliche Niederlage gegen GEMA

vom 12.07.2007, 23:41 Uhr

Die GEMA, die Rechte-Verwertungsgesellschaft für Musikwerke, konnte vor dem Kölner Landgericht einen Teilerfolg gegen Youtube, einer Videoplattform im Internet, verzeichnen, wobei die GEMA eine einstweilige Verfügung erreichte. Die Online-Videoplattform YouTube ignorierte Abmahnungen von der GEMA, die ein Verbot der Nutzung von Videoclips, welche 25 individuell genannte Musiktitel beinhalten, da die Verwertungsgesellschaft im Besitz der dazugehörigen Verwertungsrechte ist. Diesen gerichtlichen Teilerfolg bezeichnet die GEMA als Schritt gegen die 'Internet-Piraterie'. Auf Youtube können Benutzer Videos hochladen, welche weltweit von anderen Usern betrachtet werden können.

Schon klar, dass sich die Rechte-Inhaber darüber aufregen, dass dort jegliche Musikvideos und Konzertmitschnitte kostenlos angeboten werden, und somit nix daran verdient wird. Inzwischen gibt es ja schon einige Programme, mit denen die Videodateien heruntergeladen werden können.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh je, so etwas in der Richtung habe ich ja ehrlich gesagt schon befürchtet, dass das irgendwann passiert.
Ich war, als ich das erste Mal gesehen habe, was da so alles bei youtube rumschwirrt ehrlich gesagt ziemlich (positiv) überrascht, weil da ja vom einzelnen Lied bis zum ganzen Musikvideo alles zu finden war und hatte mich gewundert, wie das denn überhaupt rechtlich möglich war, weil ja da unter anderem auch diese Diskussion mit den illegalen Tauschbörsen und so voll im Gange war. Aber ich bin dann doch im Nachhinein sehr dankbar dafür, weil ich mir das ein oder andere Musikvideo da gerne mal ansehe oder auf diese Art und Weise mir auch mal ein Lied vollständig anhören kann (bei musicload oder iTunes ist dieser Ausschnitt manchmal ja nicht gerade sehr aussagekräftig...)

Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn das jetzt in der Konsequenz so weit gehen würde, dass das zukünftig dann nicht mehr erlaubt ist...
Meint Ihr, das könnte so weit gehen?

Lieben Gruß
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tauraxx hat geschrieben:Inzwischen gibt es ja schon einige Programme, mit denen die Videodateien heruntergeladen werden können.


"Lustigerweise" geht Youtube selber gerichtlich DAGEGEN vor, also gegen das herunterladen der Videos mit speziellen Plug In s :D.

http://www.talkteria.de/forum/topic-555.html

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Alos kommt ja auch drauf an. Mittschnitte aus dem Fernsehen sollten ja nicht illegal sein, die darf man ja auch auf anderen Seiten legal downloaden.

Und da einige Konzerte ja auch im TV laufen und die Videoclips sowieso wirst du wahrscheinlich die Lieder die du suchst auch in Zukunft finden können.

Aber ich weiß nicht wie es mit den ganzen privaten Videos die irgendjemand erstellt hat. Oft sind es ja irgendwelche Heimvideos bei denen dann copyrigthgeschützte Musik unterlegt wird. Da könnte ich mir vorstellen dass die versuchen werden in Zukunft soetwas zu unterbinden.

Aber die GEMA sollte an manchen Punkten selber genau überlegen ob die rechtliche Schritte geht, denn Youtube kann für die Musiker ja auch eine ganz gute Werbeplattform sein. Also wenn jemand die Videos von denen oder Konzertmitschnitte gut bewertet kauft er sich evtl. auch die CD oder DVD.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach stellen die sich von der GEMA etwas an. Die Quallität auf YouTube ist nicht so gut, dass es eine ernsthafte Konkurenz zu Kaufprodukten darstellt.

Ich meine selbst wenn man die Videos runterläd und dann irgendwo zeigen würde hätte man doch nix davon, denn diese Pixelblöcke die bei einer großen Darstellung auftreten sind doch echt störend und das bild wird so entartet, dass man das Video dann echt vergessen kann.

Und auch die Audio aufnamen haben fast immer eine so geringe Quallität, dass man meist ein rauschen oder irgendwelche Störgeräusche im Hintergrund hat.
Da würde doch jeder eher das Lied kaufen, als das da runterzuladen.
Und wenn man es dann wirklich noch runterläd, hat man immer noch ein Format was man mit nem Mp3 Player nicht abspielen kann und muss erst noch die flv datei in eine MP3 konvertieren.
Meiner Meinung nach ist diese Verfahren so aufwendig und bietet eine so miese Quallität dass es keine ernsthafte Konkurenz zu Liedern / Videos be iTunes oder Musicload bieten kann.

FAZIT: Die sollen sich nicht so aufregen von der GEMA.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


Ich sehe es ähnlich, und zwar daß gerade durch die Präsenz auf youtube Künstler beworben werden - ich kann das am eigenen Beispiel nachvollziehen:
Als ich mir vor kurzem ein ausführliches 30 min Video zu Herr der Ringe online (Lotro) ansah, war da ein Lied von Cypress Hill am Ende unterlegt, weswegen ich mir am Ende das betreffende Album auf itunes geholt habe - okay, auch weil es noch "umsonst" für mich ist, aber es geht ja um die bloße Intention.

Aber der GEMA geht es da wohl mehr ums Prinzip als um das Vermarktungsinteresse der Künstler. Aber GEMA und ihre Prinzipien - das ist ein Thema für sich...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


ja das ist doch ein super beispiel.
ich denke mal mit umsonst meinst du das du bei dieser cola aktion teilnimmst oder?

ich denke auch das die lieber die vermarktung von solchen legalen börsen / shops unterstützen sollten, als immer irgendwelche leute zu verklagen.

Das würde sicher mehr bringen den leuten zu zeigen, dass sie mehr von den shops haben als von illegalen tausch börsen etc.

ich bin auch iTunes kunde und wusste aber lange zeit vorher nicht, dass das angebot sooo groß ist und das die auch meine musik anbieten (also was ich gerne höre [Techno / Trance]).

Meiner Meinung nach ist diese Aktion also wieder ne aktion in die falsche richtung!

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



das war ja klar dass das noch kommt. youtube ist ein server bei dem jeder mensch mit internetzugang die videos die darauf hochgeladen wurden angucken können. das ist vergleichbar mit einem ganz normalen internetnutzer der eine musikdatei im internet verbreiten würde. und da man inzwischen schon bei youtube die videos mit speziellen programmen herunterladen kann ist das schon filesharing deswegen ist es kein wunder dass die vor gericht landeten. sogar die musikpiraten bräuchten jetzt nicht mehr extra speicherfreßende programme installieren mit denen sie musik herunterladen können wie z.b. lime wire, kazaa, bearshare usw. es langt schon dass programm für youtube. dann haben sie sogar noch den videoclip und das der pc hängt. die GEMA wird aber in der zukunft weiterhin immer wieder rückschläge bekommen da youtube nicht die einzigste seite ist bei der man das machen kann, das geht genau so gut bei myvideo.de auch und es werden sicherlich noch mehr seiten werden die dieses feature anbieten.

mfg chiqost4r

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »


Die Seiten sind keineswegs darauf aus, dieses "Feature" anzubieten - eben deswegen zieht youtube gegen diese Tools zu Felde, damit man ihnen eben nicht den Vorwurf des Filesharings machen kann - bzw. die unerlaubte Verbreitung von geschützten Inhalten.

Das betreffende Tool wird auch nicht von den Betreibern selber angeboten, sondern wurde von findigen Programmiern entwickelt, die die Zwischenspeicherung im Cache ausnutzen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^