Durch Smartphone Wut bei Kind fördern?

vom 21.06.2018, 07:37 Uhr

Ich sehe ab und an Eltern, die mit ihren Kindern in Bus und Bahn unterwegs sind, wobei die Eltern meist die ganze Zeit am Smartphone kleben und die Kinder quasi ignoriert werden. Eine Studie soll nun ergeben haben, dass so ein Verhalten der Eltern dazu führt, dass ihre Kinder Verhaltensauffälligkeiten entwickeln und nicht nur frustrierter, sondern auch hyperaktiver werden und mehr jammern und schmollen oder mit Wutanfällen reagieren.

Ich kenne nun keine Eltern näher, die sich lieber mit dem Smartphone beschäftigen als mit dem Kind. Von Momentaufnahmen, die man unterwegs beobachtet kann man wenig bis gar nichts in der Richtung ableiten, wenn die Kinder eher ruhig sind. Es kann ja auch sein, dass manche Kinder öffentlich eher schüchtern sind und dann zu Hause austicken. Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Könnt ihr die Ergebnisse der Studie bestätigen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das auch schon des öfteren beobachtet. Für mich hat das zweierlei Gründe. Einerseits das Smartphone generell. Kinder wollen natürlich Aufmerksamkeit und können, unabhängig von den Eltern, schwer verstehen, wenn mal etwas viel wichtiger ist als sie selbst. Da wäre es aber auch egal, ob die Eltern ein Smartphone verwenden oder sich einfach sehr lange mit jemanden unterhalten. Das Problem beim Smartphone jedoch ist, dass das Kind häufig nicht aktiv mit eingebunden wird und so die Langeweile noch schneller aufkommt, da das Kind nicht die Möglichkeit hat etwas mitzuverfolgen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Eltern die wirklich permanent auf ihr Smartphone schauen, meist ohnehin zu der Gruppe gehören, welche Probleme mit der Kindererziehung haben. Das fällt zum Beispiel auch dann auf, wenn sie schnell die Geduld verlieren und laut zu dem Kind werden. Solche Kinder haben dann ohnehin eine erhöhte Hemmschwelle für Wut und sind von Grund auf geladen, wofür sie aber selbst nichts können. Leider verstärkt das Nichtbeachten des Kindes auf Grund des Smartphones diese Gefühle nur.

Ich finde es generell sehr schade, dass man inzwischen selbst bei Babies im Kinderwagen so viele Eltern sieht, welche ihr Kind nicht einmal anschauen, sondern stattdessen auf das Smartphone. Ich denke, dass man irgendwann bereut, wenn man so an dem Leben des eigenen Kindes vorbeirauscht nur um in einen Display zu schauen und die digitale Welt zu beneiden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das auch schon mal beobachten können und denke es ist doch logisch. Gerade kleine Kinder möchten sich doch mit ihren Eltern unterhalten, die Welt um sie herum verstehen und dafür brauchen sie Erwachsene, die ihnen alles erklären. Wenn Kinder ignoriert werden, versuchen sie mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu erregen und negative Aufmerksamkeit ist immer noch besser als gar keine Aufmerksamkeit.

Was ich auch schon öfters beobachten konnte, ist das eben diese Eltern ihren Kindern schon sehr früh selbst ein Handy oder Tablet in die Hand drücken. Dann sind die Kinder beschäftigt und die Eltern haben ihre Ruhe. Diese Entwicklung ist sicherlich traurig und führt zu Entwicklungsdefiziten bei den Kindern.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass das nicht in erster Linie am Smartphone liegt, sondern am Ignorieren. Ob die Eltern nun eine Zeitung oder ein Buch lesen oder mit ihrem Handy beschäftigt sind, dürfte den Kindern wahrscheinlich egal sein, wenn sie bei allen drei Optionen ignoriert werden.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke auch, dass das weniger mit dem Smartphone zu tun hat, sondern eher mit dem Ignorieren an sich. Ich denke nicht, dass alles besser sein würde, wenn die Eltern dauernd stur telefonieren oder in ein Buch starren würden. Natürlich ist es für ein Kind blöd, links liegen gelassen zu werden, während das Elternteil meint, etwas Besseres zu tun zu haben.

Für mich spricht absolut nichts dagegen, als Elternteil ein Smartphone zu besitzen, ein Buch zu lesen oder zu telefonieren. Vieles kann man aber in Abwesenheit des Kindes machen, dann wenn es im Kindergarten oder in der Schule oder selbst mit dem Spiele beschäftigt ist. Das muss man nicht dann machen, wenn das Kind neben einem in der Bahn sitzt und es zwingend notwendig ist.

Es ist ja auch etwas anderes, wenn man stundenlang auf dem Weg in den Urlaub mit der Bahn ist oder das Kind im Bus schnell in den Kindergarten bringt. Bei Letzterem kann man das Smartphone doch auch mal weglegen, wie ich finde. Ich kann da schon nachvollziehen, dass das Kind das nicht gut aufnimmt und eben auch sauer ist, dass es nicht einmal die fünf Minuten Fahrt Aufmerksamkeit von den Eltern bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es ist doch absolut logisch, dass es ein Kind wütend macht, wenn es mit seinen Gedanken, Sorgen und Ängsten nie gehört wird. Es ist einfach nicht normal Kinder zu machen und diese dann zu ignorieren. Ganz schlimm finde ich auch die Eltern, die dann die ganze Zeit nur Essen anbieten oder das Smartphone mit irgendwelchen Videos hinhalten zur Beschäftigung. Das ist alles nicht gut und so will man als Kind auch nicht behandelt werden, man ist ja ein Mensch und möchte mit geliebten Personen interagieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Immer wieder wenn ich durch die Öffentlichkeit latsche fällt mir auf, wie Mama mit dem Smartphone zu Werke ist und das Kind nicht beachtet. Sogar im Kinderwagen wird einfach vergessen zu schieben, vergessen das Brötchen des Kindes aufzuheben, sich in der Warteschlange weiter zu bewegen usw. Das ist mittlerweile Standards und ich sehe das ungelogen täglich sowie mehrfach täglich. Das ist keine Ausnahme.

Deswegen muss ich auch sagen, dass mich jegliche Wut der Kinder nicht wundern würde. Denn die Kinder werden weniger beachtet, bekommen kaum Aufmerksamkeit und werden dadurch natürlich auch psychisch etwas belastet. Mama und Papa sollten für sie da sein, mit ihnen kommunizieren, die Welt erkunden usw. Wenn das schon im Kinderwagenalter fehlt, weil Mama/Papa das Smartphone für sich entdecken, statt die Umgebung dem Kind veranschaulichen, dann haben wir eben ein Problem.

Auch auf den Spielplätzen sehe ich, dass der Nachwuchs im Sand spielt, die Mama und selten der Papa auf der Bank unaufmerksam sitzt und mit dem Smartphone spielt. Das sich Fremde dem Kind sogar nähern, kriegen die längst nicht mehr mit. Ich könnte problemlos am Tag 4-5 Kinder mitnehmen, wo die Eltern nichts gebacken kriegen, weil die WhatsApp Nachrichten etc. wichtig sind.

Das hier also im privaten Umfeld sowie in der Öffentlichkeit die Kinder manchmal wütend reagieren, vermehrt schreien usw. wundert mich gar nicht. Die Wut ist auch berechtigt, denn sie sind die Aufmerksamkeit nicht wert und ich beobachte es ständig. Es sind keine wenigen Minuten, sondern dauerhaft. Auch in Bahnen und Bussen dasselbe Bild.

Ich empfinde das Smartphone und Handy in diesem Bezug für unmöglich. Da tun mir die Kinder auch leid. Ich rede ja auch nicht davon, dass die durchgehend Aufmerksamkeit benötigen, aber das was ich in der Öffentlichkeit sehe, wird sich eben auch privat größtenteils wiederholen. Das sehe ich ja auch bei den Kids, die wir betreuen! Es ist zum Standard geworden!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^