Wann und wofür sind Entgiftungstees zu empfehlen?

vom 26.07.2019, 20:28 Uhr

Es gibt ja einige Sorten von Entgiftungstees oder auch Detox-Tees genannt und denen werden ja auch viele positive Wirkungen nachgesagt. Wissentlich habe ich aber noch nie einen Entgiftungstee zu mir genommen, weil ich auch gar nicht wüsste, warum ich das tun sollte. Nehmt ihr Entgiftungstees zu euch und was ist denn da der Beweggrund dafür? Sind Entgiftungstees grundsätzlich immer bedenkenlos und zu empfehlen oder sollte man deren Anwendung lieber mit einem Arzt absprechen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sich dein Körper in einem Zustand befindet, dass er eine Entgiftung braucht, brauchst du keinen Tee sondern schnellstmöglich einen Arzt. In einem gesunden Körper sammeln sich keine Gifte an, wir haben mehrere Organe, die sich mit deren Beseitigung beschäftigen und die brauchen keinen speziellen Tee um zu funktionieren.

Da viele von diesen Tees aber einfach eine entwässernden Wirkung haben kann man sie dafür sicher benutzen. Man muss natürlich abklären warum man irgendwelche Wassereinlagerungen im Körper hat, aber es gibt dafür ja auch völlig harmlose Gründe, da müsste der Tee funktionieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Detox ist ein sehr großer Trendbegriff und leider eine reine Geldmacherei, denn nicht nur bringen die Produkte, die diesen Begriff tragen, nicht den versprochenen Erfolg, viel mehr ist "Detox" eine große Lüge.

Angeblich sollen die von dir angesprochenen Detox-Produkte, Entgiftungstees, -tabletten und -kuren den Körper von Abfallprodukten, Schlackenstoffen, Giften und allem anderen negativen Zeug befreien, der sich im Körper so tummelt. Schlackenstoffe, ein Begriff, der häufig in der Kombination mit Detoxprodukten genutzt wird, gibt es jedoch schon mal nicht. Darüberhinaus frage ich mich, wie die Menschheit evolutionär so viele tausend Jahre überleben konnte, ohne den Körper regelmäßig durch Detoxtees zu reinigen. Jeder einzelne hätte im Laufe der Zeit an der Vergiftung sterben müssen.

Detox benutzt Kräuter, denen in bestimmten Bereichen wie der ayurvedischen Heilkunst, der asiatischen oder westlichen Naturheilkunde oder anderen Heilkunden, besondere Fähigkeiten nachgesagt werden, packt diese in ein Produkt und erzählt von der Reinigung des Körpers. Dass Stoffwechselendprodukte im Sekundentakt anfallen, ist richtig, Dass diese giftig sein können, auch. Doch der Körper besitzt Organe, zu denen zum Beispiel die Nieren, die Leber und das Lymphsystem, Milz, Lunge und Haut, die diese Stoffe neutralisieren und ausscheiden über Urin, Kot, Schweiß oder Atmung. Diese Reinigung funktioniert von ganz allein und ist durch Detoxprodukte nicht zu unterstützen.

Ein diätischer Effekt kann Detoxtee nachgesagt werden, wenn man während einer Detoxkur viel Detoxtee trinkt und wenig ist und dadurch abnimmt. Das würde aber auch in Verbindung mit jedem anderen Tee wunderbar funktionieren. Darauf mein Ehrenwort. :wink:

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also über Detox wird ja sehr viel gesprochen und doch weiß keiner so genau ob es denn wirklich hilft. Ich persönlich denke jeder muss für sich erkennen, was dem eigenen Körper gut tut. Wenn man sich im Vorfeld gut über die eigene gesundheitliche Verfassung hat und sich auch darüber informiert, ob irgendwelche Mängel bestehen, sollte ein Detox nicht allzu schädlich sein.

» laralu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^