Nebelscheinwerfer beim Auto wichtig und sinnvoll?

vom 24.01.2016, 20:36 Uhr

Ich habe zwar Nebelscheinwerfer am Auto, diese aber noch nie in Benutzung gehabt. Allerdings waren diese bei mir schon serienmäßig mit dabei, wo ich das Auto gekauft habe, sonst hätte ich die garantiert gar nicht mitgenommen. Wie ist das denn bei euch? Nutzt ihr die Nebelscheinwerfer öfters und bringen die wirklich so viel? Würdet ihr diese als absolut wichtig einschätzen oder kämt ihr auch ganz gut ohne aus?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nutze diese auch selten und ich finde, die helfen bei Nebel eigentlich nicht sonderlich. Gelesen habe ich mal, dass die Scheinwerfer, weil sie so weit unten sind, dazu beitragen sollen, den Nebel auf der Straße gewissermaßen zu unterleuchten. Das funktioniert aber nicht. Es wird ein wenig heller vorm Auto, aber bei Nebel hat man doch das Problem, dass man mehrere Meter vor sich nichts sieht und was nun unmittelbar vorm Auto ist, erleuchten auch die normalen Scheinwerfer.

Ich hatte mal eine Zeit lang die Angewohnheit, bei Dunkelheit auch die Nebelscheinwerfer vorne anzumachen. Das hatte ich auch bei vielen anderen Autofahrern gesehen, das sah irgendwie cool aus und man hat dann wirklich (wenn kein Nebel war) etwas besser gesehen. Ich wusste nicht, dass man das nicht darf, bis ich deswegen der Polizei mal 20 Euro blechen musste. Fand ich aber auch übertrieben, das machen so viele und es blendet einen je auch nicht, also ich sehe da keine Beeinträchtigung.

Danach habe ich die Scheinwerfer nicht mehr benutzt oder nur auf Strecken, wo ich sicher war, dass da keine Polizei unterwegs ist. Mir ist es mal passiert, dass ich nachts weiter zu fahren hatte und es war ein normaler Scheinwerfer ausgefallen, sodass es recht dunkel wurde. Da habe ich die Nebelleuchten angemacht, weil ich sonst zu wenig gesehen habe. Da dienten sie gewissermaßen als Ersatz für die normalen Scheinwerfer.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne solche Nebelscheinwerfer noch von Früher und da wurden diese als eine Art Zusatzscheinwerfer verbaut. Viel gebracht haben die meiner Meinung nach nicht, denn da wurde nur in die Nebelwand hineingeleuchtet und das hat mehr geblendet, als das es hilfreich gewesen wäre. Als absolut wichtig würde ich sie von daher nicht einschätzen, denn ich komme seit vielen Jahren auch ganz gut ohne aus.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 32 » Talkpoints: 4,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^