Spardose in Sarg-Optik geschmacklos finden?

vom 21.08.2017, 07:51 Uhr

Eine Bekannte von mir hat zu ihrem 30. Geburtstag eine Spardose geschenkt bekommen. Diese Spardose hat die Form eines Sarges, es steht der Vorname des Geburtstagskindes drauf, dann ein Kreuz und eine 30, weil es eben der jeweilige Geburtstag gewesen ist, an dem die Spardose geschenkt worden ist. Ich persönlich finde das Geschenk ein wenig gewöhnungsbedürftig, also mein Geschmack ist es nicht, aber muss eben jeder selbst wissen.

Nun ist dieses Geschenk schon von vielen Seiten kritisiert worden. So verstehen die wenigsten, wie man ausgerechnet zum Geburtstag einen symbolischen Sarg schenken kann. Einzelfälle gehen sogar so weit und interpretieren das Geschenk so, dass man der Person den Tod wünscht. Könnt ihr nachvollziehen, warum man zu einem eher fröhlichen Anlass ein Symbol von Sterben und Tod schickt? Würdet ihr so eine Spardose verschenken wollen oder eher nicht? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr so etwas zum Geburtstag bekommen würdet? Wäre das euer Geschmack oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es äußerst geschmacklos so ein makaberes Geschenk als Geburtstagsgeschenk zu verwenden. Es kommt natürlich immer auf den Humor des Jubilars an, jedoch muss man hierfür schon ziemlich schräg drauf sein um sich einen Sarg mit Freude in seine eigenen vier Wände zu stellen.

Ich würde so ein Geschenk zu Hause im Müll entsorgen und mich bei der nächsten Gelegenheit beim Geschenkgeber mit einem ähnlich geschmacklosen Geschenk revanchieren, damit dieser vielleicht merkt, wie dumm seine Idee eigentlich war.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also für mich wäre das jetzt auch nicht gerade das Geschenk meiner Träume. Es gehört sich einfach nicht, auch wenn ich ab und an einen Drang zum Schwarzen Humor habe, so finde ich das ein wenig geschmacklos. Es sieht ja so aus, als ob das Leben der 30-jährigen jetzt schon gelaufen wäre. Ich selber bin auch im besten Alter und würde das eher nicht so toll finden, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde.

Auch würde ich das wahrscheinlich falsch verstehen, sodass ich annehmen würde, dass die oder derjenige, der mir das geschenkt hat, meint, dass ich mit diesem Alter jetzt eh bald im Grab liegen werde und einen Sarg brauche. Also ich verstehe wirklich viele Scherze und habe auch nichts gegen Scherzartikel aber so etwas würde ich wahrscheinlich nicht einmal meiner Erzfeindin schenken.

Ich denke, dass ich das aber auch sagen würde, wenn ich so etwas geschmackloses geschenkt bekommen würde. Der Schenkende soll ja nicht im Irrtum bleiben, dass mir das Geschenk etwa noch gefallen hat und dass er auf die Idee kommen könnte, dieses noch weiteren Personen seines Vertrauens zu schenken.

Ich selber würde so etwas auch nicht verschenken, also würde ich so ein Geschenk auch nicht still schweigend hinnehmen, so denke ich. Mich wundert überhaupt woher man so ein Geschenk überhaupt hat. So etwas überhaupt kaufen zu können ist doch schon geschmacklos vom Anbieter her.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meinen Geschmack würde solch ein Geschenk auch nicht treffen und ich denke, dass mir so etwas nur jemand schenken würde, der mich und meinen Geschmack eben nicht kennt. Ich denke auch, dass man solch ein Geschenk nur machen kann, wenn man sich sicher ist, dass das Geburtstagskind auch darüber lachen kann und es nicht persönlich nimmt oder gar irgendwas hinein interpretiert, was den eigenen Tod angeht.

Ich glaube, dass ich solch eine Spardose generell nicht verschenken würde. Irgendwie finde ich es auch geschmacklos und würde lieber etwas schenken, was auch Freude bereitet und weniger fragwürdig aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Spardose im Allgemeinen als Sarg-Optik finde ich nicht weiter tragisch. Jedem das seine und diese Optik ist nun einmal auch trefflich. Ohne Geld läuft nichts und wenn man es ausgeben muss, tut es weh und wenn man es sparen muss, kann es auch weh tun, weil es anderswo vielleicht fehlt. Geld und Spardosen in Sarg-Optik können daher durchaus viele gute Zusammenhänge bieten, wenn man eben mit Fantasie an die Sache rangeht. Dagegen habe ich jetzt nichts.

Eine Sarg Spardose mit dem Geburtsnamen des Kindes finde ich allerdings, trotzt meines manchmal geschmacklosen Humors, doch too much. Das geht bei mir auch auf keinen Fall und das möchte man nicht haben. Es hat auch irgendwie den ekelhaften Beigeschmack oder? Ich würde immer irgendwie daran denken, dass dieses Kind tod sei und gleichzeitig würde mein Kopf wahrlich Kino spielen und ich würde denken, was wäre wenn?

Ne, also ich würde auch nicht auf die Idee kommen, so etwas an eine Mutter mit ihrem Kind zu verschenken. Im Leben nicht, weil das passt überhaupt nicht in meine Vorstellung eines Geschenkts. Das ist ausnahmsweise sogar mir viel zu viel und geht mal gar nicht. Das ist schon eine Art von Geschmacklosigkeit und wenig mit Witz behaftet.

Ich würde es wirklich niemanden schenken und auch ich würde es nicht ganz so super finden, sowas zu bekommen. Präsent ist nun einmal Präsent und der Höflichkeit nehme ich das an. Aber offen irgendwo ausstellen und dann da Geld reinwerfen, das käme für mich nicht in Frage. Die kommt in Schrank und würde dann von mir genutzt werden, aber das finde ich wirklich schon arg grenzwertig.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selbst finde das als Geschenk auch schon grenzwertig und ziemlich makaber, aber ich kenne den Humor der beschenkten Person auch nicht. Möglicherweise gehört diese zur Spezies, die fließend Sarkasmus spricht und deren Humor schwarz wie die Nacht ist, und kann sich daher herrlich über die Idee amüsieren. Wenn das der Fall ist, dann finde ich es wiederum vertretbar. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass einige andere Gäste regelrecht schockiert waren und den Scherz nicht besonders lustig fanden.

Es ist aber ja generell so, dass unterschiedliche Personengruppen auch gänzlich andere Auffassungen und Einstellungen zu Humor haben. Unter Medizinern beispielsweise sind Fäkalienwitze am Esstisch das normalste der Welt, während dem Fachfremden dabei das Mittagessen mitunter gleich wieder hochkommt. Man kann untereinander solche Späße machen, wenn man niemand anderem damit zu nahe tritt - aber man sollte bedenken, dass es eben auch Personen gibt, die da empfindlich reagieren könnten. Und im genannten Beispiel ist es eben genau so.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde das Geschenk an sich nicht besonders schlimm. Es geht doch hier nur um eine lächerliche Spardose. Du hast leider nicht erwähnt, wie die Spardose bei deiner Bekannten angekommen ist. Vielleicht hat sie ja einen eher schwarzen Humor und hat sich über diese spezielle Spardose sehr gefreut. Wenn man jemandem ein solches Geschenk macht, sollte man natürlich als Schenkender vorher sicherstellen, dass der Beschenkte diese Form des Humors teilt. Ansonsten kann das Ganze ziemlich nach hinten losgehen.

Ich finde es ziemlich übertrieben, wenn nun andere Leute in dieses Geschenk hineininterpretieren, dass der Schenkende der Beschenkten zumindest symbolisch den Tod wünscht. Das ist doch wirklich weit an den Haaren herbeigezogen. Ich gehe davon aus, dass die Spardose in Sargform lediglich dafür stehen sollte, dass die schönste Zeit des Lebens nun mit 30 vorbei ist und diese Zeit, beziehungsweise das Leben als junger Mensch, nun zu Grabe getragen wird. So falsch finde ich das gar nicht.

Dennoch würde ich mich nicht besonders über ein solches Geschenk freuen und auch jemand anderem keine derartige Spardose schenken. Für mich klingt das Ganze nämlich ziemlich kitschig und auch nach Ramsch. Da ich es lieber schlicht und hochwertig mag, wäre ein solches Geschenk sicher nichts, was ich verschenken oder mir wünschen würde. Den Humor, der hinter diesem Geschenk steht, teile ich aber dennoch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde ein solches Geschenk auch geschmacklos. Obwohl ich überhaupt nicht abergläubisch bin, würde mich ein solches Geschenk zutiefst erschrecken. Es kann aber natürlich sein, dass der Schenker und der Beschenkte einen besonderen Humor haben, den sie beide nur verstehen. Ich hätte aber große Skrupel, so etwas aus Spaß zu verschenken, selbst wenn ich mir sicher wäre, dass es den Humor des anderen trifft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^