Durch was Muskatnuss in Speisen ersetzen?

vom 14.04.2020, 16:10 Uhr

Für mich ist Muskatnuss bei bestimmten Speisen ein absolutes Muss, wie etwa im Kartoffelpüree oder im Rosenkohl. Ich nehme dazu immer frisch gemahlene Muskatnüsse und reibe sie mit einer Muskatnussreibe. Muskatnuss hat ja einen eigenen Geschmack, der keinem anderen Gewürz gleicht. In früheren Zeiten war sie sehr wertvoll und wurde mit Gold aufgewogen.

Neulich hatte ich keine Muskatnuss mehr im Haus und habe den Rosenkohl erst ein paar Tage später gemacht, nachdem ich wieder beim Einkaufen war. Gehört für euch Muskatnuss auch unbedingt zu bestimmten Speisen dazu? Habt ihr vielleicht etwas gefunden, dass ihn ersetzen kann? Was könnte so ähnlich schmecken wie Muskatnuss?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.04.2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Einen wirklich guten Ersatz für Muskatnuss kenne ich nicht, denn der Geschmack ist für mich wirklich einzigartig. Gewisse Speisen brauchen auch bei mir einfach einen Hauch davon und schmecken nicht annähernd so gut, wenn dieser fehlt. Klassisches Beispiel bei mir ist ein Kartoffelgratin oder ein Avocado-Toast.

Im entferntesten Sinne hat Koriander für mich eine leicht ähnliche Nuance, aber eben auch nur leicht. Eins zu eins lassen sich die Aromen weder vergleichen noch ersetzen, aber bevor ich ganz auf die Würze verzichten würde, würde ich wohl alternativ darauf zurückgreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube einen guten Ersatz gibt es dafür wirklich nicht. Das ist so ein ganz eigener Geschmack, den man ja auch haben möchte. Man kann es vielleicht auch weglassen und dann anders würzen, aber dann hat man eben nicht den Geschmack, den man möchte. Ich habe beispielsweise ein Rezept für Blaubeermuffins, die ohne Muskat auch sicherlich super schmecken, aber ich mag es, wenn auf ihnen eine Schicht aus Muskat und Zucker ist. Das ist einfach lecker und wenn man das dann nicht hat, dann schmeckt es eben nicht so wie gewünscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^