Handy auf der Arbeit - stumm, Flugmodus oder sonstiges?

vom 09.12.2020, 21:15 Uhr

Auf der Arbeit ist es ja im Allgemeinen nicht so gerne gesehen, wenn man dort sein privates Smartphone bedient. Logisch, denn man soll dort ja auch arbeiten und nicht private Belange versorgen. Damit man von dem Handy nicht abgelenkt wird, stellen viele es auf Flugmodus, stellen die mobilen Daten aus oder schalten ihr Handy auch mal ganz aus.

Ich finde es dabei am praktischsten, wenn man die mobilen Daten ausschaltet, da man so für dringende Telefonanrufe trotzdem noch erreichbar wäre und diese sieht. Wenn das Handy auf stumm ist, klingelt es ja trotzdem nicht und man bekommt aber gleich die Information darüber, dass jemand versucht hat einen anzurufen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr euer Handy auf der Arbeit auf stumm, im Flugmodus oder sogar ganz ausgeschaltet? Was findet ihr am sinnvollsten und warum?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich ist das doch nicht so ganz in Ordnung, dass manche Arbeitgeber darum so ein Problem konstruieren. Es mag sein, dass es Chefs nicht toll finden, wenn jemand häufig telefoniert - das ist auch verständlich. Ich meine, in unserer heutigen Welt gibt es doch vieles, was man mal kurz am Telefon besprechen kann oder sollte. Die Eltern können von der Kita angerufen werden, wenn was ist und wollen das auch sicher wissen. Wenn du dein Auto in der Werkstatt hast, dann ruft die dich vielleicht an, wenn der Wagen fertig ist usw. Ich finde es ziemlich rückständig, zu verbieten, dass man auf Arbeit mal kurz telefoniert oder mal Nachrichten schreibt.

Ich hatte auch mal eine Firma, die fand das nicht gut und das war dann so, dass ich zum Telefonieren aufs Klo gegangen bin oder hab es eben so gemacht, dass es keiner merkt, weil man manche Dinge einfach nicht aufschieben kann. Du kannst beispielsweise deine Autowerkstatt nicht mehr anrufen, wenn sie Feierabend hat und da ist man darauf angewiesen, das tagsüber zu klären. Das Handy hatte ich daher immer auf Vibrationsalarm und die mobilen Daten blieben an.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Smartphone ist auch im Vibrationsmodus, aber ansonsten ganz normal im Netz, wenn ich arbeite. Schon deswegen, weil jederzeit mit meiner alten Mutter etwas sein kann, und es wäre schlecht, wenn ich das erst Stunden später nach Feierabend mitbekommen würde. Ich finde, solange man nicht exzessiv telefoniert oder dauernd WhatsApp-Nachrichten schreibt, ist das auch kein Problem. Bei uns machen das alle so, und es hat sich noch kein Chef darüber beschwert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe es immer im Vibrationsmodus gelassen, damit man noch mitbekommt, wenn etwas wichtiges ist. Man muss ja dennoch für die Familie erreichbar sein, wenn etwas Wichtiges sein sollte und daher habe ich das immer so gemacht und angerufen hat dann in der ganzen Zeit niemand, weil das wirklich nur für den Notfall so gemacht wurde. Ich finde man kann das schon mitbekommen und sicherlich hat auch keiner etwas, wenn man im Notfall kurz telefoniert. Bisher habe ich da noch niemanden erlebt, der da etwas dagegen hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^