Unterschied Ergebnisrechnung und Finanzrechnung

vom 28.06.2016, 14:31 Uhr

Mir ist bei dem veröffentlichen Haushalt unserer Gemeinde aufgefallen, dass der Haushalt einmal in einer Ergebnis- und einmal in einer Finanzrechnung dargestellt wird. Die Positionen in diesen beiden Rechnungen waren bis auf ein paar Abweichungen fast die selben und auch die Geldwerte waren gleich.

Daher frage ich mich, warum die Gemeinde einen Ergebnis- und einen Finanzhaushalt aufstellt, da dies doch doppelte Arbeit für den Buchhalter bedeutet. Hat das Aufstellen eines Ergebnis- und eines Finanzhaushaltes einen Sinn beziehungsweise ist dies vielleicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Haushalten?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An einem Bespiel erklärt: Stelle dir vor du kaufst und bekommst Ware. Dann ist der Buchungssatz der darauf folgt (einfach dargestellt) Aufwand an Verbindlichkeit. Das entspricht der Ergebnisrechnung. Wenn du diese Ware bezahlst, fließen deine Finanzmittel ab. Der Buchungssatz ist dann Verbindlichkeit an Kasse. Heißt, wenn du die Ware erst im nächsten Haushaltsjahr begleichst, verschieben sich die Mittel.

Der Aufwand besteht in diesem Jahr, die Auszahlung (Kasse) fällt ins nächste Jahr. Bei den Erträgen verhält es sich genauso. Bedeutet, wenn du alle Rechnungen in diesem Haushaltsjahr begleichst oder beglichen bekommst, sind Finanz- und Ertragsrechnung gleich. Meines Wissens ist das im Haushaltsrechts festgelegt.

» Marie2004 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^